Kennen Sie den Rheinischen Innovationspreis? Mit ihm werden jedes Jahr Unternehmen für besonders innovative Ideen und Produkte ausgezeichnet. Wobei es eher heißen müsste: Mit ihm sollen jedes Jahr Unternehmen für besonders innovative Ideen und Produkte ausgezeichnet werden. Denn 2016 ist der Supergau eingetreten – unter allen Einreichungen fand sich keine einzige Idee, die es wert war, den Preis zu erhalten. Und da half es auch nicht, ein Auge zuzukneifen. Die Qualität der Ideen und was sich so „Innovation“ nannte, war zu weit von einer Prämierbarkeit entfernt. Kurz: Dieses Jahr war es ein Satz mit X.
War es das jetzt mit dem Hochtechnologiestandort? In Zeiten des digitalen Wandels, wo sich medial täglich innovative Ideen die Türklinke reichen, fällt Deutschland nichts mehr ein? Oder haben die Unternehmen einfach keine Lust, ihre besten Ideen preiszugeben? Schwer vorzustellen, wo doch die Wahrnehmung als innovatives Unternehmen immer häufiger wettbewerbsentscheidende Bedeutung hat.
Woran es auch immer liegt, dass dieses Jahr kein Innovationspreis vergeben wurde – das Signal ist verheerend: In einer Region, in der es nur so wimmelt von Konzernzentralen (Metro, Henkel, Bayer, REWE, RWE, E.ON, Vodafone, Post, Telekom, Lufthansa, …), konnte keine einzige innovative Idee gefunden werden. Von den ganzen mittelständischen Hidden Champions der Region ganz zu schweigen.
Die Botschaft ist klar: Mehr Ideen braucht das Land! Um genau zu sein: Mehr Ideenkultur braucht das Land. Denn Innovation ist nur ein Teilbereich einer Ideenkultur. Innovation bringt neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Ideenkultur bringt frisches Denken – verbunden mit: Verantwortungsbewusstsein, Problemlösungskompetenz, Motivation, besserer Kommunikation und vor allem einem Blick für die kleinen Herausforderungen, die es täglich an jedem Arbeitsplatz zu meistern gilt. Und frisches Denken führt natürlich auch zu Innovation 🙂
Welche Bausteine eine Ideenkultur braucht, lesen Sie in Kürze in einem separaten Artikel. Oder Sie rufen uns an: 0211-9666810. Wir freuen uns auf Ihren Anruf – und auf frische Ideen beim Innovationspreis 2017.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.
1. Juni 2023
Teams müssen sich regelmäßig austauschen: Welche Probleme gibt es? Welche Fortschritte? Und was muss gemeinsam geplant werden? Gerade routinemäßige Teambesprechungen haben allerdings oft einen schlechten Ruf. Denn: Wer hat schon Lust, sich in großer Runde noch mal anzuhören, was ohnehin... mehr lesen
18. Oktober 2023
Es gab einmal eine Zeit der Verlässlichkeit. Auf die Schule folgten eine Ausbildung und ein Job, der einen Arbeitnehmer ein Leben lang begleiten würde. Es war eine Zeit, in der man sich vielleicht nicht viele Gedanken über Sinnhaftigkeit, Erfüllung oder Spaß an der Arbeit machte, dafür aber... mehr lesen
15. Februar 2024
Der moderne Vorgesetzte ist nicht mehr die Person, die Aufgaben delegiert, die Arbeit im Team koordiniert und in letzter Instanz Entscheidungen trifft. Die Führungskraft der Zukunft ist Visionär, Coach und Experte. Doch kann sie auch Mentor sein? Schließlich ist sie ohnehin in der Verantwortung,... mehr lesen
4. Oktober 2023
Können Sie sich vorstellen, was ein Auszubildender seinem 30 Jahre älteren Chef beibringen könnte? Uns fallen da eine ganze Reihe Dinge ein: Digitale Kommunikation, Online-Marketing, New Work, Social Media, Medienkompetenz, Software, Apps – bieten Sie mehr? Wenn wir an Mentorenprogramme... mehr lesen