TELEFON +49(0)211 966681-0

Das ist das Ende des Mittelstands

13. März 2015

„Berlin – Die neuen Zahlen, die der Bundeswirtschaftsminister heute vorstellte, sind besorgniserregend: Innerhalb der letzten fünf Jahre haben rund 1,5 Mio. mittelständische Unternehmen Insolvenz angemeldet, den Betrieb eingestellt oder an einen Mitbewerber veräußert. Das entspricht 42% aller vor fünf Jahren noch aktiven Mittelständler. Es wird erwartet, dass die Insolvenzwelle weiter anhält und der deutsche Mittelstand in weiteren fünf bis acht Jahren Geschichte sein wird.
Wirtschaftsexperten hatten diese Talfahrt bereits vor 10 Jahren prognostiziert, als die damaligen Zahlen einen dramatischen Rückgang bei den Innovationsaktivitäten im Mittelstand zeigten. Nur 28% der mittelständischen Unternehmen investierte 2014 noch in die Entwicklung von neuen Produkten und Prozessen, um im Wettbewerb einen Vorsprung zu haben. Ein damals historischer Tiefstand, der den Anfang vom Ende einläutete, als die großen Konzerne begannen mit kalkulierter Preisdumping-Politik den Markt zu konsolidieren […]“

So oder so ähnlich könnte eine Pressemeldung im Jahr 2025 lauten. Noch ist es nicht soweit, aber die zuletzt genannte Zahl ist keine Erfindung. Tatsächlich investiert laut aktuellen Zahlen der KfW nur noch etwas mehr als ein Viertel der Mittelständler in innovative Produkte. Dreiviertel der Unternehmen gehen offenbar davon aus, die besten Geschäfte mit besonders günstigen Preisen zu machen oder, dass ihr aktueller technologischer Vorsprung sie auch die nächsten zehn Jahre problemlos trägt.

Doch was ist, wenn ein anderer der Günstigste ist oder sich der Markt komplett ändert? Denken wir nur an die Digitalfotografie oder den Einstieg von Google und Apple in die Automobilindustrie. Wie lange ist man ohne Ideen für den Markt von morgen noch wettbewerbsfähig? Vermutlich nicht lange.

Liebe Mittelständler, Durchbruchsinnovationen sind wichtig. Für Euch und unser Land. Denn 2013 kam bereits ein Drittel aller weltweiten Patentanmeldungen aus China. Tendenz steigend. Hört also bitte nicht auf zu erfinden!

Unser Tipp:
Werfen Sie einen Blick auf das Waltons-Prinzip© mit seinem Effizienz-System. Es zeigt, wie man Risiken bei der Suche nach radikalen Innovationen minimieren kann. Und es zeigt, dass gerade der Mittelstand der beste Nährboden für die Welt von morgen ist. Sie müssen nur die Gießkanne rausholen.

Newsletter abonnieren

Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.