TELEFON +49(0)211 966681-0

In fünf Schritten zu neuen Geschäftsideen

10. Juli 2015

Durch die Analyse von erfolgreichen Innovationsprojekten haben wir fünf Schlüsselfaktoren identifiziert. Diese kamen weltweit beim Finden nahezu aller erfolgreichen Geschäftserweiterungen zum Einsatz. Dabei haben wir große und kleine Projekte untersucht. Gemeinsam haben sie alle einen nachhaltigen Erfolg und das Besetzen eines neuen Geschäftsfeldes durch ein etabliertes Unternehmen. Eines der bekannteren Beispiele ist der Einstieg von Fujifilm ins Kosmetikgeschäft.

Dies sind die fünf Erfolgsfaktoren:

  1. Eigenes Know-How in neue Märkte ausdehnen / branchenübergreifendes Denken
  2. Nutzen von Kombinationen aus eigenen Kompetenzen und Zukunftstechnologien
  3. Nutzen von erfolgreichen Geschäftsprinzipien aus anderen Branchen (bspw. Gillette-Modell)
  4. Umfangreiches Prüfen von Ideen auf Kundenakzeptanz und Potential
  5. Einbeziehen aller Schlüsselpersonen des Unternehmens in der Strategie- und Ideenphase

Der letzte Punkt ist bei mittelständischen / Familienunternehmen entscheidend für die interne Akzeptanz und den Erfolg einer Idee. Dies ist ganz im Sinne des Waltons-Prinzips©.

Aus den Erfolgsfaktoren haben wir einen 5-Punkte-Plan geschmiedet, mit dem Sie in wenigen Wochen selber zu neuen Geschäftsfeldern mit Zukunftspotential finden. Details hierzu finden Sie im nachfolgenden Produktblatt:

Download Produktblatt „Neue Geschäftsfelder in fünf Schritten finden“
[button link=“https://www.neu-innovation.de/neu-innovation-duesseldorf-kontakt/“ type=“small“ color=“green“]Termin vereinbaren[/button]

Newsletter abonnieren

Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Ausbildung Auszubildende Azubi Azubimarketing Lehre Personalgewinnung Fachkräfte HR Personal Ideenkultur

So bilden wir die Fachkräfte von morgen aus

17. Juli 2023

Sie haben noch keine Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt, sind starres Lernen in einem schulischen Umfeld gewohnt und häufig noch nicht erwachsen. Die Ausbildung von Berufseinsteigern ist mühsam und zeitaufwendig. Deshalb sind Azubis oft diejenigen, die bei Zeitdruck unliebsame Aufgaben... mehr lesen

Jung hilft Alt Reverse Mentoring alte Hasen Personal New Work Teamwork Wissenstransfer HR Führungskräfteentwicklung Azubis moderne Arbeitswelt

Lebenslanges Lernen: Jung hilft Alt

18. Oktober 2023

Es gab einmal eine Zeit der Verlässlichkeit. Auf die Schule folgten eine Ausbildung und ein Job, der einen Arbeitnehmer ein Leben lang begleiten würde. Es war eine Zeit, in der man sich vielleicht nicht viele Gedanken über Sinnhaftigkeit, Erfüllung oder Spaß an der Arbeit machte, dafür aber... mehr lesen

Ideenkultur Innovationskultur Kultur Fehlerkultur NEU Ideen Kreativität Team Unternehmen Organisation gute Idee Geistesblitz Einfall Aha-Moment Betriebsklima

Die Ideenfabrik: Wo gute Ideen entstehen

3. Juli 2023

Gute Ideen kommen aus dem Nichts, aber sie entstehen dort nicht. Sie kommen zufällig, aber nicht durch Zufall. Oder, kurz gesagt: Ideen kommen nicht vom Fließband. Es sei denn, Sie machen aus Ihrem Unternehmen eine Ideenfabrik. Warum mehr Unternehmen eine Ideenkultur brauchen, um das... mehr lesen

digitale Transformation lebenslanges Lernen Digitalisierung New Work Wissensmanagement HR Generationen Büro Innovation Wissenstransfer Prozesse Fehlerkultur

Reverse Mentoring: Wenn der Chef vom Einsteiger lernt

4. Oktober 2023

Können Sie sich vorstellen, was ein Auszubildender seinem 30 Jahre älteren Chef beibringen könnte? Uns fallen da eine ganze Reihe Dinge ein: Digitale Kommunikation, Online-Marketing, New Work, Social Media, Medienkompetenz, Software, Apps – bieten Sie mehr? Wenn wir an Mentorenprogramme... mehr lesen