+49 (0)211 96 66 81-0 hallo@neu-innovation.de

FreundedesNeuen

Empfohlene Veranstaltungen für frisches Denken und gute Ideen

Experten

Anne Kurth
Experte für:

Coaching und Facilitation, Teambuilding und Führung, Systemische Aufstellungen, Changemanagement, Ideation, Strategic Design

Anne Kurth ist Coach und Facilitator, lehrt und forscht an Universitäten und Hochschulen. Sie ist Impulsgeberin für Menschen in Veränderungs- und Profilierungsprozessen. In der gemeinsamen Arbeit regt sie Teams dazu an, gemeinsam kreativ zu wachsen. Dabei setzt sie auf Selbsterfahrung – ein wichtiger Zugang zu einer guten Führungskompetenz. Denn Führung bedeutet heute, einen Raum für kollektives Wachstum zu bereiten.

Methodisch verbindet Anne Kurth Achtsamkeits- und Coaching-, Design- und Forschungs-, Lehr- und Lernmethoden sowie Kreativitätstechniken miteinander. Dieser Methodenmix ist das Ergebnis langjähriger Erfahrungen als diplomierte Designerin, zertifizierter Coach und zertifizierte Hochschuldidaktikerin.

Wir schätzen Anne, weil sie ein wunderbar kreativer Mensch ist und sie mit ihrer Ausstrahlung jede Gruppe einfängt und mitnimmt. Dank ihrer Erfahrung ist sie ein toller Sparringspartner für Ideen- und Teamprozesse.

Benno van Aerssen
Experte für:

Innovationskultur, Kreativität, Inspiration, Design Thinking, Innovationsmanagement, Innovationscoaching, Innovationsstrategie

Benno van Aerssen ist Kreativcoach und Innovationsexperte. Er stammt aus einer alten Tessiner Künstlerfamilie und ist am Niederrhein groß geworden.

Sein wertvoller Erfahrungsschatz basiert auf mehr als 10 Jahren Arbeit im internationalen Innovationsbusiness mit über 1.100 Workshops und dem Wissen über viele hundert Methoden. „Bei ihm gibt es die Ideengarantie“ ist oft von seinen Kunden zu hören.

Seit vielen Jahren schreibt er Bücher zu Innovationsthemen und Kreativität. „Das große Handbuch Innovation“ ist sein aktuelles Werk.

Seine aufrüttelnden Impulsvorträge, sein Engagement für Freiräume und seine Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen sind weitere Facetten seines Wirkens.

Wir schätzen Benno, weil er ein Mensch mit einer sehr offenen und mitreißenden Art ist. Er hat einen riesigen Erfahrungsschatz und ist in der Lage, auch innovationsunerfahrene Teams in kürzester Zeit zum Querdenken zu bringen.

Daniel Maurice Ziegler
Experte für:

Innovations-Workshops mit Musik, Kreativitätstechniken, Design Thinking

Daniel Maurice Ziegler ist Musiker, Trainer, Redner und Dozent für Creativity an der Hochschule Rhein-Waal. Er spricht über Innovationsthemen aus der Sicht eines Musikers und arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Nicht-Musikern zu allen Aspekten von Kreativität.

Der Komponist und Jazzmusiker wurde 1973 in Neuss geboren und studierte von 1993 bis 1999 Jazz und improvisierte Musik in Amsterdam. Von 1999 bis 2015 leitete er die Musikschule „rhythm & groove factory“. Als Komponist und Multi-Instrumentalist ist er auf CD-Aufnahmen und live zu hören. Seit 2003 führt er Kreativitäts-Trainings für Teams in Unternehmen in seinem Format „Team In Takt“ durch.

Vom Design-Thinking-Workshop bis zum Vortrag mit Klavier auf der Bühne ist die Übertragung künstlerischer Aspekte sein Innovationsmotor.

Wir schätzen Daniel, weil er sensibel und mit Herzblut Menschen dazu bringt, ihre kreative Ader zu entdecken. Dabei agiert er mit ansteckender Ruhe und Souveränität eines erfahrenen Künstlers.

Janine Kreienbrink
Experte für:

Moderation, Facilitation, Customer Experience Management, Customer Journey Mapping, Geschäftsprozessorganisation, Design Thinking

Janine Kreienbrink begeistert, moderiert, denkt mit dem Stift, kommuniziert sehr gerne, digitalisiert schon lange und liest noch richtige Bücher.

Als Client Service Director hat sie mit verschiedenen Konzernen und für den deutschen Mittelstand gearbeitet. An der Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilungen war sie jahrelang als „Übersetzerin“ tätig und hat globale Software Projekte länder- und abteilungsübergreifend zu schnellen Ergebnisse geführt. Mit ihrem Hintergrund als Theaterpädagogin weiß sie aus unterschiedlichen Charakteren ein erfolgreiches Ensemble zu formen.

Sie unterstützt Unternehmen dabei, mit Hilfe von Customer Journey Mapping und Design Thinking vom Kunden aus zu denken und interdisziplinäre Teams und interne Prozesse an den Kundenwünschen auszurichten.

Wir schätzen Janine, weil sie ein durchweg positiv denkender Mensch ist, der anderen mit Leichtigkeit neue Perspektiven aufzeigen kann. Aus jedem Prozess macht sie einen Wissens- und Erfahrungsgewinn für alle Teilnehmer.

Jörn Rings
Experte für:

Ideenkultur, Innovationskultur, Geistesblitz, Kreativität, Innovationstools, Inspiration, Design Thinking, frisches Denken

Jørn Rings ist Spezialist für das Thema Ideen- und Innovationskultur. Als Mitgründer der „NEU – Gesellschaft für Innovation“ entwickelt er greifbare Werkzeuge und bodenständige Team- und Seminarformate, um Ideen in Unternehmen sprudeln zu lassen.

Als gelernter Kreativer hat Jørn Rings früher auf Knopfdruck Ideen für Unternehmen entwickelt. Dann hat er den Spieß umgedreht und bringt Unternehmen jetzt bei, selber kreativ zu sein. Er ist Dozent an den Hochschulen Düsseldorf und Niederrhein. Außerdem ist er Co-Autor des „Großen Handbuchs Innovation“, im Beirat des Fachmagazins „Ideen- und Innovationsmanagement“, schreibt regelmäßig Beiträge für verschiedene Magazine und hält Vorträge – beispielsweise darüber, wie man einen Geistesblitz hervorlockt.

Kathy Wigge
Experte für:

Marketing- und Unternehmenskommunikation, Design, Kreativität, Innovationskultur, kognitive Neurowissenschaften

Kathy Wigge ist seit 2002 als Unternehmerin im Bereich Marketing- und Unternehmenskommunikation selbstständig tätig. Als diplomierte Designerin und zertifizierter Innovationscoach initiiert und steuert sie in ihrer Praxis täglich Kreativitätsprozesse.

Ihr Praxiswissen in den Bereichen Kreativität und Innovation untermauert Kathy Wigge durch ein Studium der kognitiven Neurowissenschaften. Sie engagiert sich als Achtsamkeitstrainerin und ist Co-Autorin von „Das große Handbuch Innovation“.

In Seminaren, Workshops, Vorträgen und als Dozentin an verschiedenen
Hochschulen gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen leidenschaftlich und gerne weiter.

Wir schätzen Kathy, weil sie fröhlich, offen und vor allem sehr kompetent ist.
Sie weiß, wie es in unseren Köpfen aussieht und schafft es mühelos, Menschen zum Neudenken zu bewegen.

Sabine Rings
Experte für:

Ideenkultur, Innovationskultur, Kreativität, Raum für Ideen, Innovation Spaces, Inspiration, Design, Ideenmanagement, Multisensorik

Sabine Rings ist diplomierte Designerin und Ideenexpertin. Sie gestaltet mit all ihrem synästhetischen Gespür Kreativprozesse sowie multisensorische und hochfunktionale Innovation Spaces.

Nach 13 Jahren Geschäftsführung u. a. in einer internationalen Agenturgruppe mitbegründete sie die „NEU – Gesellschaft für Innovation“. Ihre Expertise und Leidenschaft besteht darin, Ideenkultur in den Unternehmen zu entfachen und sämtliche Mitarbeiter in den Ideen- und Innovationsprozess einzubeziehen. Damit wieder mehr und gute Ideen entstehen – für die kleinen Herausforderungen des Alltags bis hin zum Next Big Thing.

Zusätzlich unterstützt sie Unternehmen bei der Kreation, Art Direktion und Etablierung von Ideenkampagnen sowie Marketingmaßnahmen und ist Co-Autorin des „Großen Handbuchs Innovation“.

Tobias Greissing
Experte für:

Visual Thinking, Design Thinking, Industrial Design, Produktentwicklung

Tobias Greissing ist Visual Coach, Dipl. Industrial Designer, Maschinenbauer und Erfinder des Ideenbretts, einem mobilen, leichten Whiteboard für das moderne Ideenmanagement.

Er kennt Produktentwicklungsprozesse aus dem Effeff und ist Senior Design Thinking Coach beim Gründerzentrum ZDI-Mainfranken, wo er das Ideenlabor, den Gründercube und einen Inkubator mit aufgebaut hat.

Die Kombination aus seinem Design-Thinking-Können und seinem Talent als Zeichner bilden ein unschlagbares Paket, um Ideen sichtbar und diskutierbar zu machen. Dieses Können gibt er in Workshops und Seminaren weiter.

Außerdem ist er als Dozent für verschiedene Hochschulen tätig.

Wir schätzen Tobias, weil er neben seinem visuellen Talent ein toller Querdenker für haptische Produkte ist. Das spiegelt sich auch in seinen mannigfaltigen Aktivitäten und seinem Engagement wider.

Tom Müller
Experte für:

Gruppenintelligenz-Coaching, Moderation, Organisationskultur, Kooperations-, Kommunikations-, Beziehungs-Dynamik, Persönlichkeitsentwicklung

Tom Müller ist Spezialist für Gruppenintelligenz und begleitet seit über 33 Jahren Organisationen und Menschen in Veränderungssituationen.

Er ist spezialisiert auf schnell wirksame Impulse für Unternehmen und Organisationen. Seine Methoden unterstützen Teams auf dem Weg zu tragfähigen Entscheidungen, Wandel und Agilität.

Seine Kombination aus Moderation, Coaching, Kommunikationstraining und Persönlichkeitsentwicklung unterstützt bei der Lösung von Problemen, Entwicklung von Unternehmen und der Potenzialentfaltung von Personen.

Seine effektiven Methoden vermittelt er „on the job“ und begleitet Teams bei Strategie-, Innovations-, Wachstums-, Veränderungs-, Nachfolge-Themen.

Wir schätzen Tom, weil er ein sehr offener und verbindlicher Mensch ist. Und weil er ein untrügliches Gespür für die richtigen Fragen hat – auch wenn diese nicht immer leicht zu beantworten sind.

Das große Handbuch Innovation: 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen von Benno van AerssenDetails zum Buch