Die renommierte Unternehmensberatung Arthur D. Little hat 2010 eine Studie veröffentlich, in der zwei zentrale Punkte hervorgehoben wurden: Die Notwendigkeit eines strukturierten Ideenmanagements und die Tatsache, dass bei den meisten Unternehmen die grundsätzlichen Voraussetzungen für Innovationserfolge bereits vorhanden sind – aber zum Teil nicht genutzt werden. Das ist ein weiteres Indiz in unserer Kette und stützt unsere Überzeugung, dass Innovation bei der Idee anfängt und dieser Prozess planbar ist.
Die Studie hat einiges an inhaltlichem Gewicht. Das liegt vor allem daran, dass der Auftraggeber Arthur D. Little sich durch den großen Anteil eigener Forschung und das Vermarkten eigener Patente ausgezeichnet hat. Im Unterschied zu vielen anderen Beratungsfirmen zeugt dies von sehr praktischem Unternehmergeist.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.
1. September 2023
Boomer haben bei jungen Menschen nicht gerade den besten Ruf. Die Generation gilt vielen als Fortschrittsbremse – wenn nicht gar Feindbild. Sie haben den digitalen Wandel verpasst und interessieren sich nicht (mehr) für die Zukunft. Statt sich fürs Klima auf die Straße zu kleben, sitzen sie... mehr lesen
15. Dezember 2023
Ihr Wissen ist erhellend für Mitarbeiter, es lockt Bewerber und Kunden: Leuchtturm-Mitarbeiter sorgen für gute öffentliche Sichtbarkeit und stärken das Firmenimage – und sie sollten in keinem Unternehmen fehlen. Was sie tun und wie ihre Arbeitgeber davon profitieren, erklären wir in diesem... mehr lesen
1. November 2023
Arbeitnehmer müssen sich zurückziehen können – und zwar nicht nur für die konzentrierte Einzelarbeit. Auch Teams brauchen ihre Rückzugsräume für den Austausch, zum Vertrauensaufbau, für Gruppenarbeit und Ideenentwicklung. Warum ein Besprechungsraum dafür nicht geeignet ist und warum Sie... mehr lesen
3. Juli 2023
Gute Ideen kommen aus dem Nichts, aber sie entstehen dort nicht. Sie kommen zufällig, aber nicht durch Zufall. Oder, kurz gesagt: Ideen kommen nicht vom Fließband. Es sei denn, Sie machen aus Ihrem Unternehmen eine Ideenfabrik. Warum mehr Unternehmen eine Ideenkultur brauchen, um das... mehr lesen