Laut einer aktuellen Studie geben 30% der deutschen, mittelständischen Familienunternehmen das Fehlen einer klaren Innovationsstrategie als eine der Haupt-Innovationsbarrieren an. Neben dem Kosten- und Fachkräftethema, Respekt vor dem Unverhersehbaren und Widerständen von Mitarbeitern, ein nicht zu vernachlässigender Punkt, der jedoch in den Griff zu bekommen ist.
Zuerst muss eine unternehmensspezifische Innovationsstrategie ausgearbeitet und festgelegt werden. Wichtig ist, dass diese Strategie den Mitarbeitern klar kommuniziert und vorgelebt wird.
Eine Schlüsselposition obliegt hierbei dem Top-Management.
Erfolgreiches Innovationsmanagement zeichnet sich weiterhin dadurch aus, dass gesetzte Ziele permanent verfolgt und entsprechende Entscheidungen getroffen werden können.
Die interne Kommunikation sollte reibungslos laufen; ein “Miteinander“-Klima innerhalb der Belegschaft herrschen. Die Mitarbeiter sollten hochmotiviert ein und dasselbe Ziel verfolgen.
Unabdingbar ist nicht zuletzt ein ständiges Prozess-Controlling.
Die Entscheidung, langfristig eine Innovationskultur innerhalb des Unternehmens zu etablieren, liegt beim Management. Für die Durchführung ist es ratsam, Spezialisten mit einem ganzheitlichen Ansatz zu Rate zu ziehen und sie mit der Unternehmenskultur vertraut zu machen.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.
3. Juli 2023
Gute Ideen kommen aus dem Nichts, aber sie entstehen dort nicht. Sie kommen zufällig, aber nicht durch Zufall. Oder, kurz gesagt: Ideen kommen nicht vom Fließband. Es sei denn, Sie machen aus Ihrem Unternehmen eine Ideenfabrik. Warum mehr Unternehmen eine Ideenkultur brauchen, um das... mehr lesen
1. September 2023
Boomer haben bei jungen Menschen nicht gerade den besten Ruf. Die Generation gilt vielen als Fortschrittsbremse – wenn nicht gar Feindbild. Sie haben den digitalen Wandel verpasst und interessieren sich nicht (mehr) für die Zukunft. Statt sich fürs Klima auf die Straße zu kleben, sitzen sie... mehr lesen
4. Oktober 2023
Können Sie sich vorstellen, was ein Auszubildender seinem 30 Jahre älteren Chef beibringen könnte? Uns fallen da eine ganze Reihe Dinge ein: Digitale Kommunikation, Online-Marketing, New Work, Social Media, Medienkompetenz, Software, Apps – bieten Sie mehr? Wenn wir an Mentorenprogramme... mehr lesen
18. Oktober 2023
Es gab einmal eine Zeit der Verlässlichkeit. Auf die Schule folgten eine Ausbildung und ein Job, der einen Arbeitnehmer ein Leben lang begleiten würde. Es war eine Zeit, in der man sich vielleicht nicht viele Gedanken über Sinnhaftigkeit, Erfüllung oder Spaß an der Arbeit machte, dafür aber... mehr lesen