Bei den Zahlen zum Einfluss der Industriemanager auf die eigene Innvationskultur haben wir die provokante Frage gestellt, ob Innovation vielleicht gar nicht so wichtig ist. Diese Frage wurde in der Studie der ALTANA AG auch den Führungskräften der Unternehmen gestellt. Das Ergebnis macht wieder Mut: 90 % aller Befragten halten Innovationsfähigkeit für wichtig bis sehr wichtig.
Eine Zahl, wie man sie erwartet. Interessant ist aber der Vergleich mit der nächsten Frage zur Innovationsstärke des eigenen Unternehmens.
Hier sind es nur noch 41 %, die ihr Unternehmen als überdurchschnittlich innovativ bezeichnen. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen haben ihr Ziel demnach noch nicht erreicht. Das unterstreicht unsere bisherigen Recherchen. Es gibt im Innovationsprozess noch Handlungsbedarf.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.
17. Mai 2023
In den vergangenen Monaten haben wir viel über Teams geschrieben: wie sie besetzt sein sollten, was sie stärkt, welche Vorteile sie für Unternehmen und Mitarbeiter bieten. Aber wussten Sie eigentlich, dass Sie auch mit optimal zusammengesetzten Teams noch keine Erfolgsgarantie haben?... mehr lesen
15. August 2023
Angst vor Fehlern hemmt, macht unproduktiv und unkreativ, sie nimmt uns den Spaß an Dingen, die wir eigentlich gerne tun. Wir alle kennen sie. Aber sie ist absolut unangebracht. Fehler sind unangenehm, deshalb vermeiden wir sie, oder geben nicht zu, wenn etwas falsch gelaufen ist. Doch nur wer... mehr lesen
1. November 2023
Arbeitnehmer müssen sich zurückziehen können – und zwar nicht nur für die konzentrierte Einzelarbeit. Auch Teams brauchen ihre Rückzugsräume für den Austausch, zum Vertrauensaufbau, für Gruppenarbeit und Ideenentwicklung. Warum ein Besprechungsraum dafür nicht geeignet ist und warum Sie... mehr lesen
4. Oktober 2023
Können Sie sich vorstellen, was ein Auszubildender seinem 30 Jahre älteren Chef beibringen könnte? Uns fallen da eine ganze Reihe Dinge ein: Digitale Kommunikation, Online-Marketing, New Work, Social Media, Medienkompetenz, Software, Apps – bieten Sie mehr? Wenn wir an Mentorenprogramme... mehr lesen