+49 (0)211 96 66 81-0 hallo@neu-innovation.de

Innovations-Keynote: „Der Weg nach Rom“

Das Dilemma ist groß: Innovation gibt es nicht auf Knopfdruck. Und ein Blick ins Große Handbuch Innovation zeigt auf 897 Seiten die rie­si­ge Fülle an Innovationsmethoden. Das wirft die Frage auf: „Welcher Weg ist für uns der Richtige?“. Die (über­ra­schend… mehr lesen

Wie die Arbeitsumgebung die Kreativität fördert

Stellen Sie sich ein­mal Folgendes vor: Sie betre­ten am Morgen Ihr Großraumbüro, nicken kurz den Kollegen zu, set­zen sich auf einen leicht knar­zen­den Bürostuhl und star­ten Ihren Rechner. Sie star­ren auf einen Bildschirm, der nur sehr lang­sam zum Leben erwacht,… mehr lesen

Das große Handbuch Innovation ist da

Drei Kilo Gewicht, rund 900 Seiten sowie 555 hand­fes­te Tools und Methoden: Zwei Jahre lang haben wir dar­an mit­ge­ar­bei­tet, nun durf­ten wir unser neu­es­tes „Baby“ erst­mals in den Händen hal­ten und fest­stel­len: Das gro­ße Handbuch Innovation ist nicht nur… mehr lesen

Wie Storytelling Innovation fördert

Das Verpacken von Botschaften in Geschichten hat eine Jahrtausende alte Tradition. Schon lan­ge vor der Erfindung des Buchdrucks und der Verbreitung der Schrift saßen Menschen zusam­men und erzähl­ten sich Geschichten – ob abends am Lagerfeuer oder bei der Arbeit.… mehr lesen

Hi, Kids! Cooles Azubimarketing für Stadtwerke

Schließen Sie mal die Augen und erin­nern Sie sich an Ihren 14. Geburtstag. Vielleicht war es eine fet­te Party mit Klassenkameraden und Freunden? Bestimmt wur­de getanzt und heim­lich wur­de geraucht oder ein Bier getrun­ken. Bei mir lief dazu Neue Deutsche Welle –… mehr lesen

Denken im Wald – jetzt auch bei Amazon

Fünf Jahre hat es gedau­ert und nun sind sie Wirklichkeit: Drei rie­si­ge Gebäudekugeln aus Glas behei­ma­ten Amazons neu­es Zentrum für fri­sche Ideen. 40.000 exo­ti­sche Pflanzen aus 30 ver­schie­de­nen Ländern umschlie­ßen Meetingräume, Rückzugsorte und… mehr lesen

Nach der WM: Championship für Stadtwerke

Zwei Dinge machen beim Gewinnen von Meisterschaften und beim Thema Innovation den Unterschied: Gute Ideen und das „Brennen fürs Projekt“. Das hat die deut­sche Fußball-Nationalmannschaft 2014 bewie­sen – und lei­der auch 2018. Denn das frü­he Aus in der Vorrunde der… mehr lesen

Neuer AOK Innovation Space

Ein eige­ner Raum für gute Ideen: Im Bildungszentrum der AOK Rheinland/Hamburg in Grevenbroich bie­tet ein neu­er Innovation Space auf rund 100 qm die Möglichkeit, in einer eigens dafür gestal­te­ten Umgebung neue Ideen zu ent­wi­ckeln und sich inspi­rie­ren zu… mehr lesen

Aktionstag „Wohnen und Arbeiten in der Zukunft“

Volles Haus und vie­le tol­le Ideen – bei unse­rem Aktionstag „Wohnen und Arbeiten in der Zukunft“ im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf war bei uns viel los. Neben zahl­rei­chen Vorträgen gab es die Möglichkeit, mit­ein­an­der in Kontakt zu kom­men und sich… mehr lesen

Wie der Chef Innovation fördern kann

Gute Ideen bedeu­ten bares Geld. Deshalb ist es für Unternehmen beson­ders wich­tig, die eige­ne Innovationskraft zu ent­de­cken und zu för­dern. Mitarbeiter spie­len hier­bei eine sehr gro­ße Rolle. Denn mit ihrer kol­lek­ti­ven Intelligenz und Kreativität kön­nen… mehr lesen

Warum es das papierlose Büro nicht geben wird

Schon vor Jahrzehnten wur­de von der Zukunft des papier­lo­sen Büros gespro­chen. Viele waren sich sicher, dass durch die Digitalisierung der Rohstoff wei­test­ge­hend aus dem Arbeitsalltag ver­schwin­den wür­de. Und wie sieht es heu­te aus? Zwar kom­mu­ni­zie­ren wir… mehr lesen

Einladung zur StartUp-Woche

Save the Date: Am 19. April ver­an­stal­ten wir im Rahmen der StartUp-Woche Düsseldorf einen Tag zum Thema „Wohnen und Arbeiten in der Zukunft“. In Kooperation mit INTERBODEN aus Ratingen brin­gen wir StartUps und Unternehmen zusam­men und suchen die bes­ten Ideen… mehr lesen