Unser Projekt „Studio 17“ bei der ARAG SE gewinnt den InnoWard 2020 der Versicherungswirtschaft in der Kategorie „Personalentwicklung/Qualifizierung“.
Die Auszeichnung für Konzept und Umsetzung der teamfördernden Doppeletage im Düsseldorfer ARAG Tower wurde im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft 2020 am 1. Oktober in Berlin verliehen.
Gemeinsam mit André Henrichs (Hauptabteilungsleiter Zentrale Dienste, ARAG) und Thomas Schmidt (Leiter Personalentwicklung, ARAG) durften wir in Berlin mal wieder unter echten Menschen anstoßen und den Preis des BWV feiern, der jetzt einen Ehrenplatz in der ARAG Zentrale bekommen wird.


Laudatio von Jürgen Hollstein (Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung)
Die Idee zu den beiden Kreativetagen entstand durch eine Keynote, die wir im Rahmen einer After-Work-Veranstaltung bei der ARAG hielten. Der Impuls war gesetzt, die schöne Idee begann zu wachsen.
Innerhalb der folgenden Monate entwickelten wir für den größten Sportversicherer Deutschlands – im Rahmen der ARAG-internen Zukunftsinitiative #einfachmalanders – ein team- und kommunikationsförderndes Konzept rund ums Thema Sport und Agilität und setzten dieses mit viel Liebe zum Detail um.
Einen 360°-Rundgang und Details zum Projekt finden Sie hier.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

15. März 2026
Im Obstkorb locken verführerisch glänzende Äpfel, der Yogakurs am Nachmittag ist gut besucht, seit er als Arbeitszeit gilt, und das Interesse an eurem ersten unternehmensweiten Gesundheitstag war höher als erwartet – doch eure Krankenstände sind auch ein paar Monate später noch hoch wie eh... mehr lesen

15. November 2025
Boomer, Millennials, Generation Z – sie ticken unterschiedlich, arbeiten nebeneinander und manchmal aneinander vorbei. Wenn sie es miteinander versuchen, kann es kompliziert werden. Während die einen anrufen, schicken die anderen Sprachnachrichten oder GIFs. Das kann Reibung erzeugen – aber... mehr lesen

15. Juni 2025
Stress ist in vielen Betrieben zum Dauerzustand geworden. Kein Wunder, schließlich müssen Unternehmen permanent auf neue Krisen reagieren. Doch Krisen sind selten die eigentliche Ursache für Stress am Arbeitsplatz. Er entsteht eher durch das, was auf die Krise folgt – oder vielmehr nicht... mehr lesen

16. August 2025
Es ist Sonntagnachmittag – und euch graut schon wieder vor morgen früh? Nicht mehr lange, dann klingelt der Wecker und katapultiert euch direkt in einen Montag voller To-Dos, Meetings und Mails. Damit ihr zur Ruhe kommt, macht ihr euch am Abend noch eine Liste mit den wichtigsten Aufgaben, sie... mehr lesen