TELEFON +49(0)211 966681-0

FreundedesNeuen

Empfohlene Veranstaltungen für frisches Denken und gute Ideen

Häufige Fragen

Wer sind die „Freunde des Neuen“?

Die „Freunde des Neuen“ sind Experten, die sich der Förderung von Innovation, kreativem Denken und frischen Ideen verschrieben haben. Wir kennen und schätzen jeden persönlich und können ihn/sie wärmstens empfehlen. Der vorliegende Veranstaltungskatalog ist ein Best-Of von Seminaren, Workshops und Vorträgen zu den genannten Themen. Jede Veranstaltung zahlt auf die Ideenkultur im Unternehmen ein und befähigt die Teilnehmer ein Stück mehr auf der Suche nach unkonventionellen Lösungen.

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Da es sich um sogenannte „Inhouse-Events“ handelt, können diese wahlweise in Ihren Geschäftsräumen oder in externen Veranstaltungsräumen stattfinden. Je nach Thema und Anzahl der Teilnehmer empfehlen wir einen ideenfördernden Workshopraum außerhalb Ihrer Geschäftsräume – und fernab Ihres Tagesgeschäfts. Sie sollten die Raumanforderungen direkt mit dem jeweiligen Trainer/Moderator besprechen. In der Regel kennen die Experten viele „Geheimtipps“ und kümmern sich auch um die Organisation. Gerne unterstützen wir Sie bei der Eventplanung/Auswahl oder stellen unseren Workshopraum / Seminarraum in Düsseldorf für bis zu 20 Teilnehmer zur Verfügung.

Wann finden die Veranstaltungen statt?

Datum und Uhrzeit legen Sie in Absprache mit dem jeweiligen Experten fest. Bei Ihrer Anfrage schreiben Sie gerne einen oder am Besten mehrere Wunschtermine dazu.

Wer organisiert die Veranstaltungen?

Der Ablauf von Seminaren/Workshops wird durch den jeweiligen Experten/die Expertin in Abstimmung mit Ihnen geplant und vorbereitet. Buchung von Räumen, Technik, Hotels und Bewirtung kann direkt durch Sie erfolgen. Viele der Experten bieten Ihnen diese Leistungen gerne auch mit an. Falls weder das eine oder andere zutrifft, wenden Sie sich bitte an das NEU-Team. Wir übernehmen gerne die Organisation Ihrer Veranstaltung.

An wen wende ich mich für eine Event-Anfrage?

Sie finden bei jedem Event eine Anfragemaske. Ihre Anfrage geht dann direkt per E-Mail an den jeweiligen Experten/die Expertin. Sollten Sie innerhalb von zwei Tagen keine Antwort erhalten, wenden Sie sich gerne an das NEU-Team. Wir kümmern uns dann um Ihre Anfrage.

Wie kann ich buchen?

Nach Ihrer Anfrage wird sich der Experte/die Expertin mit Ihnen in Verbindung setzen und alle Details zur Agenda, dem Termin und dem Umfang abstimmen. Im Anschluss erhalten Sie ein konkretes Angebot von ihm/ihr.

Kann ich mich auch als Einzelperson anmelden?

Die Events der Freunde des Neuen sind reine Inhouse-Veranstaltungen und richten sich an geschlossene Gruppen aus einem Unternehmen. Einige Themen bieten wir auch als offene Seminare an, zu denen Sie hier Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden: Offene Seminare zu Innovation, Ideenmanagement und New Work.

Ist mein Wunsch-Termin noch frei?

Das kann Ihnen nur der jeweilige Experte/die Expertin nach einem Blick in seinen/ihren Kalender sagen. Bitte schreiben Sie Ihre Wunschtermine mit ins Anfrageformular.

Was ist in den genannten Preisen enthalten?

Die genannten Preise sind Pauschalen für die Moderation und Durchführung des jeweiligen Events. Bis zur genannten Maximalzahl sind alle Teilnehmer inbegriffen. Oft kommen noch Reise- und Übernachtungskosten hinzu sowie die Mehrwertsteuer, da es sich um Nettopreise handelt. Bei Seminaren und Workshops mit hohem Materialbedarf, bspw. Visual oder Design Thinking, können zudem Aufwände für Verbrauchsmaterialien anfallen. Sie finden alle Nebenkosten im Angebot des Experten, das Sie nach Ihrer Anfrage erhalten. Raummiete, Bewirtung und Technikmiete sind ebenfalls Kosten, die separat und nach Aufwand anfallen – sofern diese nicht durch Sie gestellt werden.

Meine Wunschveranstaltung ist nicht dabei – was nun?

Ganz einfach: Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Sofern Ihre Anfrage in die Themengebiete Innovation, Ideenentwicklung, Kreativität, Innovationskultur, Ideenkultur, neue Arbeitswelten, Arbeitswelt 4.0, New Work, etc. fällt, haben wir mit Sicherheit ein passendes Angebot oder schnüren Ihnen ein individuelles Paket.

Gute Ideen fallen nicht vom Himmel. Sie entstehen in unseren Köpfen. Und dafür braucht es unter anderem drei Dinge:

  1. Eine ideenfördernde Umgebung
  2. Inspirierende und motivierende Menschen
  3. Das Wissen und Können zu Methoden und Techniken

Es kommt also darauf an, wo wir sind, was wir tun. Und mit wem. Und es braucht Geduld und Spucke: Denn aus rund 200 Rohideen entsteht im Schnitt nur eine richtig gute Idee.
Damit auch in Ihrem Kopf und Ihrem Team viele gute Ideen reifen, haben wir eine Auswahl an empfehlenswerten Seminaren, Workshops und Vorträgen erstellt. Jede Veranstaltung zahlt auf die Zukunft ein und wird von Expertinnen und Experten durchgeführt, die wir persönlich kennen und schätzen. Und denen wir blind vertrauen.