TELEFON +49(0)211 966681-0

Die Idee, das ist die Idee!

24. April 2014

Bei der Recherche stolperten wir über eine Grafik in einer globalen Studie zum Innovationsverhalten. Hier hat man die Beliebtheit von einigen Werkzeugen im Innovationsprozess mit deren Effizienz verglichen. Dabei fällt auf, dass gerade in der Ideenphase gerne Tools eingesetzt werden, die nicht unbedingt zu den erfolgreichsten gehören. Beispielsweise setzen rund 65 % aller befragten Unternehmen auf Diskussionsplattformen, in denen neue Ideen entstehen sollen. Auf der Effizienzskala steht diese Methode allerdings an vorletzter Stelle. Die Chance, dass hier der nächste Bestseller geboren wird, ist verschwindend gering. Ähnlich sieht es bei der laufenden Auswertung von Patentanmeldungen aus, die sich auch großer Beliebtheit erfreut, aber laut Statistik nicht viel bringt. Bedürfnisanalysen hingegen sind sehr erfolgreich – werden aber kaum genutzt.

Diagramm: Effizienz von Werkzeugen im Innovationsprozess

Was bedeutet das für den Innovationsprozess?

Diese Zahlen sagen im Grunde folgendes aus: Die Methodenauswahl zum Finden der nächsten großen Innovation erfolgt bei den meisten Firmen nicht nach messbaren Kriterien. Es ist zu vermuten, dass viele Unternehmen mit den Werkzeugen experimentieren ohne genau über deren Nutzwert informiert zu sein.

Dieses Indiz und die Ergebnisse der Marktanalyse haben wir als Basis für folgende Annahmen genommen:

  1. Basis jeder Innovation ist eine gute Idee. Oder: Ohne Idee keine Innovation.
  2. Bei der Suche nach der Idee kommt es auf die richtigen Werkzeuge (=Methoden) an.
  3. Jede Aufgabenstellung benötigt andere Werkzeuge. (Ideen für eine alternative Getriebetechnik findet man anders, als Ideen für eine revolutionäre Anti-Age-Creme.)
  4. Die Kombination der richtigen Werkzeuge erhöht die Erfolgschancen.
  5. Die Kombination der falschen Werkzeuge verschwendet Geld.
  6. Für einen Ideenprozess benötigt man (vor allem) kreative Menschen.
  7. Für den gesamte Innovationsprozess benötigt man (vor allem) Mitarbeiter aus dem Unternehmen. (Nur so hat der Prozess Aussicht auf Erfolg.)
  8. Die Auswahl der richtigen Werkzeuge und Menschen muss aufgrund nachvollziehbarer und messbarer Kriterien erfolgen.
  9. Der Innovationsprozess muss bis zum Ende strukturiert bleiben. Er endet nicht nach der Ideenphase, er beginnt dort.

Die genannten Punkte kann ein mittelständisches Unternehmen mit den eigenen Ressourcen nur schwer alleine umsetzen. Daher ist unsere Annahme, dass es nicht reicht, an dieser Stelle ein weiteres Buch über Innovationsmanagement zu schreiben. Wir meinen, dass hier eine konkret helfende Hand nötig ist. Jemand, der mit anpackt. Und zwar nicht nur am Anfang des Innovationsprozesses – aber besonders dort.

Newsletter abonnieren

Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Krise Krisenmanagement Neue Arbeitswelt New Work Innovation Change Changemanagement Transformation Ideenkultur Veränderung HR Personal

Krise? Mehr Zuversicht, bitte!

15. Mai 2025

Zuversicht, die: Festes Vertrauen auf etwas zu erwartendes Gutes. Gefährdungsstatus: Stark gefährdet durch stets neue Krisen, verursacht durch Weltpolitik, Klimawandel, oder den rasanten technischen Fortschritt durch KI. Dass uns die Zuversicht in Krisenzeiten abhandenkommt, ist leicht zu... mehr lesen

digital detox Innovation Kommunikation Konzentration Produktivität Ideenkultur New Work moderne Arbeitswelt Innovationskultur Transformation Change

Büro statt Kloster: Digital Detox im Arbeitsalltag

1. April 2025

Der Computer läuft, das Handy piepst, die Uhr tippt ans Handgelenk, weil auch auf dem Privathandy Benachrichtigungen eingelaufen sind. Selbst in der Mittagspause ruft ihr noch „kurz“ eure E-Mails ab und esst nur nebenbei. Kommunikation am Arbeitsplatz verlagert sich seit dem Home-Office-Boom... mehr lesen

Open Space Partizipation Beteiligung New Work Ideenkultur Innovation moderne Arbeitswelt Changemanagement Teamwork Workplace Design

Die Methode Open Space: Planlos besser zum Ziel

2. November 2024

Haben Sie schon mal mit 999 anderen Menschen zusammen an der gleichen Problemstellung gearbeitet? Das ist weder unlösbar, noch so absurd, wie es sich vielleicht zunächst anhört. Man nehme je eine große Portion Selbstorganisation, offene Kommunikation und kreativen Freiraum und eine Methode:... mehr lesen

Stress Organisation New Work Führung Innovation Ideenkultur NEU Effizienz moderne Arbeitswelt Workplace Unternehmenskultur

So durchbrecht ihr organisationale Stressmuster

2. Mai 2025

Ein ganz normaler Arbeitstag: Kaum habt ihr euch in eine wichtige Aufgabe eingearbeitet, kommt eine neue, dringende Anweisung – und mit ihr steht vieles, was ihr heute erledigt habt, in Frage. Sollt ihr euer Projekt noch fertigstellen oder nicht? Und wenn ja, wann? Was ist wichtiger? Beantworten... mehr lesen