Unser Projekt „Studio 17“ bei der ARAG SE gewinnt den InnoWard 2020 der Versicherungswirtschaft in der Kategorie „Personalentwicklung/Qualifizierung“.
Die Auszeichnung für Konzept und Umsetzung der teamfördernden Doppeletage im Düsseldorfer ARAG Tower wurde im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft 2020 am 1. Oktober in Berlin verliehen.
Gemeinsam mit André Henrichs (Hauptabteilungsleiter Zentrale Dienste, ARAG) und Thomas Schmidt (Leiter Personalentwicklung, ARAG) durften wir in Berlin mal wieder unter echten Menschen anstoßen und den Preis des BWV feiern, der jetzt einen Ehrenplatz in der ARAG Zentrale bekommen wird.


Laudatio von Jürgen Hollstein (Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung)
Die Idee zu den beiden Kreativetagen entstand durch eine Keynote, die wir im Rahmen einer After-Work-Veranstaltung bei der ARAG hielten. Der Impuls war gesetzt, die schöne Idee begann zu wachsen.
Innerhalb der folgenden Monate entwickelten wir für den größten Sportversicherer Deutschlands – im Rahmen der ARAG-internen Zukunftsinitiative #einfachmalanders – ein team- und kommunikationsförderndes Konzept rund ums Thema Sport und Agilität und setzten dieses mit viel Liebe zum Detail um.
Einen 360°-Rundgang und Details zum Projekt finden Sie hier.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

15. September 2025
Wann habt ihr zuletzt darüber nachgedacht, einfach alles hinzuwerfen und zu kündigen? Die meisten von uns haben diese Gedanken im Laufe ihrer Karriere immer mal wieder, manche sogar ständig. Andere haben schon längst innerlich gekündigt, verharren aber jahrelang in einem Job, den sie maximal... mehr lesen

16. Oktober 2025
Eigentlich war die Frage simpel. Doch die Mail, in der sie steht, liegt seit zwölf Tagen im Posteingang, gelesen, mit roter Fahne markiert. Du hättest sie kurz und knapp beantworten können, wenigstens sagen, dass du dich in ein paar Tagen meldest oder nicht helfen kannst. Du öffnest den Anhang... mehr lesen

15. April 2026
In der Mittagspause sitzen sie alle zusammen, unterhalten sich, lachen gemeinsam. Alle, bis auf zwei. Eine sitzt dabei, weiß aber nicht wie sie sich am Gespräch beteiligen soll. Ein anderer isst lieber gleich allein. Die Gespräche sind eingespielt, die Gruppen geschlossen – und was sich... mehr lesen

10. April 2026
Wir verbringen den größten Teil unseres Lebens in Räumen. In Büros, Meetingzonen, Homeoffices. Orte, die oft gut funktionieren – aber sich nur selten wirklich gut anfühlen. Und wir alle kennen dieses Gefühl: Ein weiter Blick. Frische Luft. Natürliches Licht auf der Haut. Materialien, die... mehr lesen