Unser Projekt „Studio 17“ bei der ARAG SE gewinnt den InnoWard 2020 der Versicherungswirtschaft in der Kategorie „Personalentwicklung/Qualifizierung“.
Die Auszeichnung für Konzept und Umsetzung der teamfördernden Doppeletage im Düsseldorfer ARAG Tower wurde im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft 2020 am 1. Oktober in Berlin verliehen.
Gemeinsam mit André Henrichs (Hauptabteilungsleiter Zentrale Dienste, ARAG) und Thomas Schmidt (Leiter Personalentwicklung, ARAG) durften wir in Berlin mal wieder unter echten Menschen anstoßen und den Preis des BWV feiern, der jetzt einen Ehrenplatz in der ARAG Zentrale bekommen wird.


Laudatio von Jürgen Hollstein (Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung)
Die Idee zu den beiden Kreativetagen entstand durch eine Keynote, die wir im Rahmen einer After-Work-Veranstaltung bei der ARAG hielten. Der Impuls war gesetzt, die schöne Idee begann zu wachsen.
Innerhalb der folgenden Monate entwickelten wir für den größten Sportversicherer Deutschlands – im Rahmen der ARAG-internen Zukunftsinitiative #einfachmalanders – ein team- und kommunikationsförderndes Konzept rund ums Thema Sport und Agilität und setzten dieses mit viel Liebe zum Detail um.
Einen 360°-Rundgang und Details zum Projekt finden Sie hier.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

15. Mai 2026
Es war einmal, vor tausenden von Jahren: Eine kleine Gruppe Menschen sitzt am Lagerfeuer. In der Nähe knackt ein Ast. Etwas raschelt im Unterholz. Plötzlich fliegt ein Schwarm Vögel auf. Sofort gehen die Alarmglocken an. Droht Gefahr? Ein Raubtier? Ein fremder Mensch? Das menschliche Gehirn... mehr lesen

10. April 2026
Wir verbringen den größten Teil unseres Lebens in Räumen. In Büros, Meetingzonen, Homeoffices. Orte, die oft gut funktionieren – aber sich nur selten wirklich gut anfühlen. Und wir alle kennen dieses Gefühl: Ein weiter Blick. Frische Luft. Natürliches Licht auf der Haut. Materialien, die... mehr lesen

1. März 2026
Endlich wieder Montag, endlich wieder ins Büro! Ist das zum Ausklang des Wochenendes euer erster Gedanke? Dann herzlichen Glückwunsch! Falls ihr schon darüber nachdenkt, euch krankzumelden, seid ihr immerhin nicht allein: Denn wenn Arbeit belastet, wirkt sich das ganz unmittelbar auf die... mehr lesen

24. Februar 2026
Michelle hat die Grippe. Christian ist zum zweiten Mal in diesem Jahr mehrere Wochen krankgeschrieben. Und Juana schleppt sich mal wieder mit Schnupfen, Husten und schlechtem Gewissen ins Büro, weil das Team sonst komplett untergeht. Kommt euch bekannt vor? Na dann, willkommen im Winteralltag... mehr lesen