Die Lösung für viele Aufgaben und Probleme ist eine Kombination aus mehreren Fachrichtungen. Da hat es ein eingespieltes Team deutlich leichter, die richtigen Antworten zu finden. Wie gut ein Team funktioniert, erkennt man in Drucksituationen: Zeitmangel, Ressourcenmangel, unerwartete Änderungen der Rahmenbedingungen – oft kommt alles gleichzeitig. Da braucht es dann ein vertrauenvolles Miteinander. Wie lässt sich dieses fördern? Und welche Rolle spielt dabei die Arbeitsumgebung?
Simone Philippen und Jørn Rings erläutern das Team-Office-Prinzip auf einem unterhaltsamen Rundgang durch das Düsseldorfer New Work Lab.
Das Team-Office-Prinzip im Detail und alle Hintergründe lesen Sie hier.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.
15. April 2025
Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in unseren Arbeitsalltag gehalten. Ob beim Organisieren von Terminen, der automatischen Beantwortung von E-Mails oder der Analyse von Daten – KI übernimmt viele Aufgaben, die zuvor viel Zeit in Anspruch genommen hätten. Sie unterstützt uns dabei,... mehr lesen
23. Oktober 2024
Spielerisch weiterbilden, spielerisch das Team stärken, spielerisch die Kommunikation verbessern oder neue Kunden und Mitarbeitende anwerben – Gamification hat den Arbeitsalltag längst erreicht und wird in vielen Bereichen eingesetzt. Nirgends ist es aber so hilfreich wie im Recruiting. Wir... mehr lesen
1. Oktober 2025
Ein Meetingraum, neun Kollegen aus verschiedenen Abteilungen sitzen sich im Halbkreis gegenüber. Heute geht es um einige Änderungen an einem wichtigen Pitch. Die Diskussion ist hitzig – und, ihr kennt das: Ihr habt Euch im Kreis gedreht, mehrere Abschweifungen genommen, seid euch gegenseitig... mehr lesen
1. April 2025
Der Computer läuft, das Handy piepst, die Uhr tippt ans Handgelenk, weil auch auf dem Privathandy Benachrichtigungen eingelaufen sind. Selbst in der Mittagspause ruft ihr noch „kurz“ eure E-Mails ab und esst nur nebenbei. Kommunikation am Arbeitsplatz verlagert sich seit dem Home-Office-Boom... mehr lesen