Die renommierte Unternehmensberatung Arthur D. Little hat 2010 eine Studie veröffentlich, in der zwei zentrale Punkte hervorgehoben wurden: Die Notwendigkeit eines strukturierten Ideenmanagements und die Tatsache, dass bei den meisten Unternehmen die grundsätzlichen Voraussetzungen für Innovationserfolge bereits vorhanden sind – aber zum Teil nicht genutzt werden. Das ist ein weiteres Indiz in unserer Kette und stützt unsere Überzeugung, dass Innovation bei der Idee anfängt und dieser Prozess planbar ist.
Die Studie hat einiges an inhaltlichem Gewicht. Das liegt vor allem daran, dass der Auftraggeber Arthur D. Little sich durch den großen Anteil eigener Forschung und das Vermarkten eigener Patente ausgezeichnet hat. Im Unterschied zu vielen anderen Beratungsfirmen zeugt dies von sehr praktischem Unternehmergeist.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

1. Juni 2025
Heute mal Home-Office unter Palmen? Wer mobil arbeiten kann, ist oft nur einen kleinen Schritt davon entfernt, den Arbeitsort für einige Zeit ganz an einen anderen Ort zu verlegen. Warum nicht den deutschen Winter gegen ein paar Monate Sonne im Süden tauschen – und dabei ganz normal... mehr lesen

15. April 2025
Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in unseren Arbeitsalltag gehalten. Ob beim Organisieren von Terminen, der automatischen Beantwortung von E-Mails oder der Analyse von Daten – KI übernimmt viele Aufgaben, die zuvor viel Zeit in Anspruch genommen hätten. Sie unterstützt uns dabei,... mehr lesen

15. Dezember 2024
Jung und unerfahren: Die Generation Z hat auf dem Arbeitsmarkt noch wenig zu sagen. Dabei schlummert in den jungen Arbeitnehmern ein riesiges Potenzial: Sie sind nah dran an den Problemen und Wünschen junger Menschen und können frischen Wind in eingestaubte Strukturen bringen. Das Onlinemagazin... mehr lesen

1. November 2025
Immer mehr Talente steigen von der Karriereleiter ab – und auf neue Wege um. Nicht, weil sie gescheitert sind, sondern weil sie mehr wollen: mehr Sinn, mehr Wirkung, mehr Wissen und Erfahrung. Sie verlassen dabei auch vertraute Branchen, um noch einmal neu zu starten. Für Unternehmen ist das... mehr lesen