Drei Kilo Gewicht, rund 900 Seiten sowie 555 handfeste Tools und Methoden: Zwei Jahre lang haben wir daran mitgearbeitet, nun durften wir unser neuestes „Baby“ erstmals in den Händen halten und feststellen: Das große Handbuch Innovation ist nicht nur inhaltlich ein Schwergewicht. Wir sind uns sicher, dass das Nachschlagewerk das Zeug hat, zum Standardwerk der Innovationsbranche zu werden.
Zusammen mit weiteren neun Autoren haben wir eine praktische Sammlung von Ideen und Methoden zusammengestellt, die Innovation in den Arbeitsalltag bringen. Das große Handbuch Innovation ist das erste seiner Art und eignet sich für erfahrene Innovations-Coaches und Design Thinker genau wie für innovationswillige Unternehmer und Mitarbeiter.
Alle vorgestellten Methoden beruhen auf der langjährigen praktischen Erfahrung der Autoren und sind vielfach im Arbeitsalltag getestet.
Das große Handbuch Innovation liefert in allen Situationen die passenden Arbeitsmittel. Gemeinsam mit unseren Co-Autoren haben wir uns die größte Mühe gegeben, ein Buch zu schreiben, das Anfängern und Profis gleichermaßen hilft – und dabei undogmatisch und prägnant bleibt.
Kern des Buches sind 10 problemorientierte Suchwege, die den Leser zur jeweils richtigen Methode führen. Egal, ob Sie einen Kreativworkshop oder ein Seminar planen, weiterführende Quellen suchen oder langjährige Strategien neu anreichern möchten, das Buch liefert Ihnen garantiert neue Impulse und Inspiration.
Vorgestellt werden neben vielen weiteren Tools auch Entwicklungen aus unserem Haus, darunter das FlowBoard, unser Werkzeug für die Prozessoptimierung und Lösung von Klein- und Kleinstproblemen und der WhiteBlock, unser dreidimensionales Whiteboard, das von vier Seiten beschrieben und bearbeitet werden kann.
Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Herausgebern und unseren Co-Autoren ein so umfangreiches Nachschlagewerk gestaltet zu haben – und hoffen, dass das große Handbuch Innovation sich bei Ihnen und Ihren Kollegen und Mitarbeitern zu einem festen Begleiter im Arbeitsalltag entwickelt.
Erhältlich ist es ab sofort im Buchhandel, in vielen Bibliotheken (falls nicht, bitte direkt dort vorschlagen) und online. Bestellen Sie Ihr Exemplar direkt hier: www.handbuch-innovation.de.

Blick ins Buch: „Werkzeug“ Nummer 237 – Ideenkultur

God save the lector: Ohne ihn wird kein Buch draus.

Hier entstehen 40 von den Autoren handsignierte Exemplare …
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

1. Dezember 2025
Fünfjährige machen vieles nicht so, wie Erwachsene es tun würden. Sie brauchen länger, stolpern öfter – überraschen aber auch mit kreativen Abkürzungen. Eltern wissen: Man muss sie machen lassen. Frühe Erfahrungen von Autonomie sind entscheidend für die Entwicklung. Wer ausprobieren... mehr lesen

15. Juni 2026
Keine Partie der All Blacks beginnt ohne den Haka. Der traditionelle Tanz der Māori gehört seit Jahrzehnten dazu, wenn die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft ein Länderspiel bestreitet. In den 1990er-Jahren liefen die Basketballer der Chicago Bulls vor jedem Heimspiel zum selben Lied auf.... mehr lesen

4. August 2025
Amelie (34) ist Software-Entwicklerin. Sie liebt ihren Job – und sie wechselt regelmäßig den Arbeitgeber. Vier Stationen seit der Uni. Sie sucht die Herausforderung, kommt leicht in neuen Teams an und arbeitet sich schnell in neue Technologien ein. Harald (63) ist Bilanzbuchhalter und seit... mehr lesen

1. Februar 2026
Morgens krankgemeldet, mittags ins Fitnessstudio? Kann man machen, schließlich darf man auch mit ärztlicher Krankschreibung jederzeit Bett und Haus verlassen. Und doch drängt sich ein Verdacht auf: Macht der Kollege, der heute morgen angeblich noch Halsschmerzen hatte, etwa blau? Gut möglich!... mehr lesen