Bei der Recherche stolperten wir über eine Grafik in einer globalen Studie zum Innovationsverhalten. Hier hat man die Beliebtheit von einigen Werkzeugen im Innovationsprozess mit deren Effizienz verglichen. Dabei fällt auf, dass gerade in der Ideenphase gerne Tools eingesetzt werden, die nicht unbedingt zu den erfolgreichsten gehören. Beispielsweise setzen rund 65 % aller befragten Unternehmen auf Diskussionsplattformen, in denen neue Ideen entstehen sollen. Auf der Effizienzskala steht diese Methode allerdings an vorletzter Stelle. Die Chance, dass hier der nächste Bestseller geboren wird, ist verschwindend gering. Ähnlich sieht es bei der laufenden Auswertung von Patentanmeldungen aus, die sich auch großer Beliebtheit erfreut, aber laut Statistik nicht viel bringt. Bedürfnisanalysen hingegen sind sehr erfolgreich – werden aber kaum genutzt.
Diese Zahlen sagen im Grunde folgendes aus: Die Methodenauswahl zum Finden der nächsten großen Innovation erfolgt bei den meisten Firmen nicht nach messbaren Kriterien. Es ist zu vermuten, dass viele Unternehmen mit den Werkzeugen experimentieren ohne genau über deren Nutzwert informiert zu sein.
Dieses Indiz und die Ergebnisse der Marktanalyse haben wir als Basis für folgende Annahmen genommen:
Die genannten Punkte kann ein mittelständisches Unternehmen mit den eigenen Ressourcen nur schwer alleine umsetzen. Daher ist unsere Annahme, dass es nicht reicht, an dieser Stelle ein weiteres Buch über Innovationsmanagement zu schreiben. Wir meinen, dass hier eine konkret helfende Hand nötig ist. Jemand, der mit anpackt. Und zwar nicht nur am Anfang des Innovationsprozesses – aber besonders dort.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.
1. September 2023
Boomer haben bei jungen Menschen nicht gerade den besten Ruf. Die Generation gilt vielen als Fortschrittsbremse – wenn nicht gar Feindbild. Sie haben den digitalen Wandel verpasst und interessieren sich nicht (mehr) für die Zukunft. Statt sich fürs Klima auf die Straße zu kleben, sitzen sie... mehr lesen
3. Juli 2023
Gute Ideen kommen aus dem Nichts, aber sie entstehen dort nicht. Sie kommen zufällig, aber nicht durch Zufall. Oder, kurz gesagt: Ideen kommen nicht vom Fließband. Es sei denn, Sie machen aus Ihrem Unternehmen eine Ideenfabrik. Warum mehr Unternehmen eine Ideenkultur brauchen, um das... mehr lesen
23. November 2023
Im vergangenen Jahr haben wir einen Wasseranschluss für eine Familie in Ruanda finanzieren wollen. Doch es kam etwas anders als geplant … Die Kinder- und Jugendhilfe Ruanda e.V. realisiert in dem zentralafrikanischen, autoritär regierten Land viele Projekte, die das Leben von Kindern und... mehr lesen
1. Mai 2023
Wussten Sie, dass man mit Spagetti weit mehr machen kann als sie zu Pasta zu verarbeiten? Und hätten Sie gedacht, dass Ruth Bader Ginsburg Ihnen helfen kann, kreative Entscheidungen zu fällen – und das, obwohl die ehemalige Richterin des US Supreme Court nicht mehr lebt? Oder dass Sie sich mal... mehr lesen