Der Softwareanbieter HLP hat in Kooperation mit der FOM eine neue Studie zu den Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie decken sich größtenteils mit den Erfahrungen aus der Praxis und einer ähnlichen Studie des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft aus dem Jahr 2012.
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das Ideen- und Innovationsmanagement auszubauen und erfolgreicher zu gestalten. Eng verknüpft damit ist die Frage nach den Erfolgsfaktoren des Ideenmanagements. Die Praxis zeigt, dass es Unternehmen gibt, die größere Gewinne durch das Ideenmanagement realisieren als andere. Warum ist das so?
Die genannten Studien zeigen, dass die Unternehmens- und Führungskultur eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren darstellt. Aspekte wie die Unterstützung des Top-Managements, die Integration des Ideenmanagements in die entsprechenden Zielvereinbarungen und der Einbezug des Change-Management sind nur eine Auswahl an wichtigen Faktoren, die das Ideenmanagement zum Erfolg führen.
Weiterhin zeigt sich ein vergleichsweise hoher Return on Investment (ROI) bei Unternehmen mit einem modernen Ideenmanagement. Im Durchschnitt spült ein gut aufgestelltes Ideenmanagement das 3,5-fache der Investitionen zurück in die Kasse.

Goldgrube: Rund 1/3 aller Unternehmen holen das 6- bis 20-fache der Investitionen ins Ideenmanagement wieder raus.
Es zahlt sich also aus, eine Innovationskultur und Ideenkultur im Unternehmen zu etablieren und diese in die Unternehmens- und Führungskultur zu integrieren.
Wie genau Sie diese Vorteile für Ihr Unternehmen nutzen können, zeigen wir Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an: 0211-9666810
Oder besuchen Sie unser Seminar „Modernes Ideenmanagement“. Informationen und Termine finden Sie hier.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

1. November 2025
Immer mehr Talente steigen von der Karriereleiter ab – und auf neue Wege um. Nicht, weil sie gescheitert sind, sondern weil sie mehr wollen: mehr Sinn, mehr Wirkung, mehr Wissen und Erfahrung. Sie verlassen dabei auch vertraute Branchen, um noch einmal neu zu starten. Für Unternehmen ist das... mehr lesen

15. Juli 2025
IKEA macht‘s schon seit wir denken können, bei Apple gilt alles andere als unhöflich, und auch uns selbst käme nichts anderes in den Sinn: wir duzen uns – und seit einiger Zeit auch euch. Klingt banal? Ist es aber nicht, im Gegenteil. Die Frage, ob ihr jemanden duzen dürft oder lieber beim... mehr lesen

16. August 2025
Es ist Sonntagnachmittag – und euch graut schon wieder vor morgen früh? Nicht mehr lange, dann klingelt der Wecker und katapultiert euch direkt in einen Montag voller To-Dos, Meetings und Mails. Damit ihr zur Ruhe kommt, macht ihr euch am Abend noch eine Liste mit den wichtigsten Aufgaben, sie... mehr lesen

15. April 2025
Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in unseren Arbeitsalltag gehalten. Ob beim Organisieren von Terminen, der automatischen Beantwortung von E-Mails oder der Analyse von Daten – KI übernimmt viele Aufgaben, die zuvor viel Zeit in Anspruch genommen hätten. Sie unterstützt uns dabei,... mehr lesen