TELEFON +49(0)211 966681-0

Studie: Der Goldesel heißt "Ideenmanagement"

30. März 2017

Der Softwareanbieter HLP hat in Kooperation mit der FOM eine neue Studie zu den Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie decken sich größtenteils mit den Erfahrungen aus der Praxis und einer ähnlichen Studie des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft aus dem Jahr 2012.

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das Ideen- und Innovationsmanagement auszubauen und erfolgreicher zu gestalten. Eng verknüpft damit ist die Frage nach den Erfolgsfaktoren des Ideenmanagements. Die Praxis zeigt, dass es Unternehmen gibt, die größere Gewinne durch das Ideenmanagement realisieren als andere. Warum ist das so?

Ideenkultur / Innovationskultur ist Führungskultur

Die genannten Studien zeigen, dass die Unternehmens- und Führungskultur eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren darstellt. Aspekte wie die Unterstützung des Top-Managements, die Integration des Ideenmanagements in die entsprechenden Zielvereinbarungen und der Einbezug des Change-Management sind nur eine Auswahl an wichtigen Faktoren, die das Ideenmanagement zum Erfolg führen.

Weiterhin zeigt sich ein vergleichsweise hoher Return on Investment (ROI) bei Unternehmen mit einem modernen Ideenmanagement. Im Durchschnitt spült ein gut aufgestelltes Ideenmanagement das 3,5-fache der Investitionen zurück in die Kasse.

Return on Invest eines modernen Ideenmanagements durch Ideenkultur bzw. Innovationskultur
Goldgrube: Rund 1/3 aller Unternehmen holen das 6- bis 20-fache der Investitionen ins Ideenmanagement wieder raus.

Es zahlt sich also aus, eine Innovationskultur und Ideenkultur im Unternehmen zu etablieren und diese in die Unternehmens- und Führungskultur zu integrieren.

Wie genau Sie diese Vorteile für Ihr Unternehmen nutzen können, zeigen wir Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an: 0211-9666810

Oder besuchen Sie unser Seminar „Modernes Ideenmanagement“. Informationen und Termine finden Sie hier.

 

Newsletter abonnieren

Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.