TELEFON +49(0)211 966681-0

Bosch: Eine ganze Etage für verrückte Ideen

6. Dezember 2016

Mitarbeiter des deutschen Technologiekonzerns Bosch haben seit Kurzem die Möglichkeit sich kreativ auszutoben. Auf einer rund 1.000 qm großen Ideen-Etage können Mitarbeiter fernab des grauen Alltags querdenken und zukunftsweisende Ideen entwickeln. Damit gehört Bosch zu den Unternehmen, die erkannt haben, wie wichtig ein spielerisches und kreatives Umfeld für das Entstehen neuer Ideen ist.

Abwärtstrend der Innovationsbereitschaft im deutschen Mittelstand

Dieser Trend ist allerdings noch nicht überall angekommen. Im deutschen Mittelstand herrscht ein abnehmender Investitionswille für Innovationen. Das belegt eine aktuelle Studie des Handelsblatts. Das ist sehr schade, denn gerade im Mittelstand steckt viel Potential in den Köpfen der Mitarbeiter. Doch nach wie vor gilt hier oft die alte Managerweisheit „Never change a running system“ – oder wie man in Köln sagt: „Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet“.

Tagesgeschäft vor Innovationen

Das Problem liegt meist darin, dass es ständig „Baustellen“ gibt, die wichtiger erscheinen. Viele Mittelständler unterschätzen dabei, welche langfristigen Vorteile und Chancen in Innovationen stecken. Die Folge: Kurzfristige Projekte und das Tagesgeschäft werden strategischen Innovationsthemen vorgezogen. Vielleicht können Konzerne wie Bosch mit ihren innovativen Aktionen ja als Vorbild für eine bessere Ideenkultur / Innovationskultur dienen …

Newsletter abonnieren

Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.