Gerade große Unternehmen machen Gebrauch von Open Innovation, teilweise hat sich der Prozess bereits im Tagesgeschäft verankert:
Eine Studie von 2013 des Garwood Centers for Corporate Innovation an der University of California, Berkeley (USA) und der Fraunhofer-Gesellschaft besagt gar, dass nach eigenen Aussagen bereits 78% der befragten größten Unternehmen aus Europa und den USA Open-Innovation-Praktiken einsetzen und keines der Unternehmen zum geschlossenen Innovationsprozess zurückgekehrt ist.

Kleine und mittelständische Betriebe sind hier wesentlich zaghafter und vorsichtiger und behalten ihre eigenentwickelten Ideen lieber bei sich. Vielfach zeigt sich dann erst (zu) spät, dass die Idee am Markt vorbei entwickelt wurde.
Dabei birgt das Konzept der offenen Innovation großes Potential für die Mittelständler: Der weltweite Wettbewerb wird sie in den nächsten Jahren dazu zwingen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und neue Geschäftsbereiche zu erschließen. Und da wird es nicht ausreichen, lediglich die eigenen Kunden und Lieferanten in den Ideenprozess mit einzubeziehen – die Fühler müssen weiter ausgestreckt werden. Bis in andere Branchen.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

1. April 2026
Der Erfolg fühlt sich nicht nach Erfolg an, sondern wie ein Zufall? Gleich fällt sicher allen auf, dass ihr für euren Job nicht geeignet seid und eure Leistungen maximal mittelmäßig sind? Dass ihr euch die Beförderung nicht verdient habt oder so gut wie keinen einen Anteil am Erfolg eures... mehr lesen

15. April 2026
In der Mittagspause sitzen sie alle zusammen, unterhalten sich, lachen gemeinsam. Alle, bis auf zwei. Eine sitzt dabei, weiß aber nicht wie sie sich am Gespräch beteiligen soll. Ein anderer isst lieber gleich allein. Die Gespräche sind eingespielt, die Gruppen geschlossen – und was sich... mehr lesen

1. Februar 2026
Morgens krankgemeldet, mittags ins Fitnessstudio? Kann man machen, schließlich darf man auch mit ärztlicher Krankschreibung jederzeit Bett und Haus verlassen. Und doch drängt sich ein Verdacht auf: Macht der Kollege, der heute morgen angeblich noch Halsschmerzen hatte, etwa blau? Gut möglich!... mehr lesen

1. Dezember 2025
Fünfjährige machen vieles nicht so, wie Erwachsene es tun würden. Sie brauchen länger, stolpern öfter – überraschen aber auch mit kreativen Abkürzungen. Eltern wissen: Man muss sie machen lassen. Frühe Erfahrungen von Autonomie sind entscheidend für die Entwicklung. Wer ausprobieren... mehr lesen