Zu unserem Spezialistenpool gehören vielen Menschen, die in ihrem Bereich zu den Besten gehören. Es sind Marktforscher, Kreativ-Coaches, Trainer, Graphic-Recorder, Patentanwälte, Wissenschaftler und einige andere. Diese Menschen bilden unsere „mobile Einsatztruppe“ und sorgen dafür, dass aus einer umfangreichen Planung etwas Handfestes wird.
Die Erfahrungen unserer Spezialisten sind Gold wert – und nutzen vor allem unseren Kunden.
Ein Beispiel: Ein klassisches Innovationsprojekt gliedert sich in zwei gewichtige Bereiche. Im ersten Teil gilt es Probleme zu identifizieren, für die die Welt Lösungen braucht. Im zweiten Teil geht es darum, Lösungen zu (er)finden und diese dann im dritten Teil auf deren Erfolgspotential und Flop-Gefahren abzuklopfen. Dabei ist es wichtig, an möglichst vielen Positionen das Know-How und die Mitarbeiter aus dem Unternehmen einzubeziehen. Denn sie sind tief im Thema und auch diejenigen, die den Staffelstab später ins Ziel tragen sollen. Doch was macht man, wenn die Kollegen sich untereinander kaum kennen oder gar nicht verstehen? Da wäre es ineffizient, einen Ideen-Workshop zu machen, in dem die Teilnehmer erstmal die Hälfte der Zeit mit „beschnüffeln“ verbringen. In einem solchen Fall muss im Vorfeld das Team zusammengeschweißt werden. Dieses „Teambuilding“ ist sehr wertvoll für den Ideenprozess und für den späteren Zusammenhalt der Mitarbeiter in der Firma.
Im genannten Beispiel wird deutlich, warum wir zu Beginn jedes Prozesses erstmal unseren Kunden und seine Mitarbeiter kennenlernen müssen. Da geht es nicht nur um die harten Fakten, sondern auch um die emotionalen Werte im Unternehmen.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

15. Juni 2025
Stress ist in vielen Betrieben zum Dauerzustand geworden. Kein Wunder, schließlich müssen Unternehmen permanent auf neue Krisen reagieren. Doch Krisen sind selten die eigentliche Ursache für Stress am Arbeitsplatz. Er entsteht eher durch das, was auf die Krise folgt – oder vielmehr nicht... mehr lesen

15. Juli 2025
IKEA macht‘s schon seit wir denken können, bei Apple gilt alles andere als unhöflich, und auch uns selbst käme nichts anderes in den Sinn: wir duzen uns – und seit einiger Zeit auch euch. Klingt banal? Ist es aber nicht, im Gegenteil. Die Frage, ob ihr jemanden duzen dürft oder lieber beim... mehr lesen

2. Mai 2025
Ein ganz normaler Arbeitstag: Kaum habt ihr euch in eine wichtige Aufgabe eingearbeitet, kommt eine neue, dringende Anweisung – und mit ihr steht vieles, was ihr heute erledigt habt, in Frage. Sollt ihr euer Projekt noch fertigstellen oder nicht? Und wenn ja, wann? Was ist wichtiger? Beantworten... mehr lesen

15. Dezember 2024
Jung und unerfahren: Die Generation Z hat auf dem Arbeitsmarkt noch wenig zu sagen. Dabei schlummert in den jungen Arbeitnehmern ein riesiges Potenzial: Sie sind nah dran an den Problemen und Wünschen junger Menschen und können frischen Wind in eingestaubte Strukturen bringen. Das Onlinemagazin... mehr lesen