Save the Date: Am 19. April veranstalten wir im Rahmen der StartUp-Woche Düsseldorf einen Tag zum Thema „Wohnen und Arbeiten in der Zukunft“. In Kooperation mit INTERBODEN aus Ratingen bringen wir StartUps und Unternehmen zusammen und suchen die besten Ideen junger Gründer und Gründerinnen. Von 11 bis 18 Uhr geht es in Vorträgen und Networking-Runden um die Art und Weise, wie wir unser architektonisches Umfeld clever und nachhaltig gestalten. Dabei zeigen wir u.a. Einblicke in einige unserer Innovation Spaces und begrüßen hochkarätige Speaker, wie Dana Goldhammer, Global Head of Innovation & Digitalisation TÜV Rheinland AG. Zudem wird es Pitchrunden geben, in denen sich Experten von INTERBODEN und Animus auf kreative Ideen von Euch freuen und tatkräftige Unterstützung anbieten.
Tagesprogramm:
11–14 Uhr
Schwerpunkt „Wohnen in der Zukunft“
– Vortrag: Dr. Reiner Götzen, Geschäftsführender Gesellschafter INTERBODEN Gruppe, „Wie sich das Wohnen in den letzten Jahren verändert hat.“
– Vortrag: Dr. Thomas Götzen, Geschäftsführer Digitalisierung INTERBODEN, „Wohnen im Zeitalter der Digitalisierung“
– Vortrag: Ernesto Garnier, Geschäftsführer EINHUNDERT Energie, „Aus 2 mach 1 – vernetzte Energietechnologie fusioniert mit dem Wohnraum.“
– Moderierte Networkingsessions „StartUp trifft Unternehmer“ zum Thema innovatives Wohnen
– Parallel: Pitchmöglichkeit im Green Room
14–15 Uhr
Pause, Gespräche und Snacks
15–18 Uhr
Schwerpunkt „Arbeiten in der Zukunft“
– Vortrag: Vanja Schneider, Geschäftsführer INTERBODEN Gewerbewelten, „Bauen wir noch zeitgemäß?“
– Vortrag: Dana Goldhammer, Global Head of Innovation & Digitalisation TÜV Rheinland AG, „Innovation und Kulturwandel beim TÜV Rheinland“
– Vortrag: Jørn Rings, Geschäftsführer NEU, „Innovation Spaces und ihr Einfluß auf die Ideenkultur in einem Unternehmen“
– Moderierte Networkingsessions „StartUp trifft Unternehmer“ zum Thema innovatives Arbeiten
– Parallel: Pitchmöglichkeit im Green Room
HINWEIS: Es ist eine (kostenfreie) Anmeldung nötig:
Anmelden für 11-14 Uhr (Wohnen)
Anmelden für 15-18 Uhr (Arbeiten)
Ein kleiner Rückblick auf die StartUp-Woche 2017:
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

16. Oktober 2025
Eigentlich war die Frage simpel. Doch die Mail, in der sie steht, liegt seit zwölf Tagen im Posteingang, gelesen, mit roter Fahne markiert. Du hättest sie kurz und knapp beantworten können, wenigstens sagen, dass du dich in ein paar Tagen meldest oder nicht helfen kannst. Du öffnest den Anhang... mehr lesen

1. September 2025
Lange galt eine steile Karriere Arbeitnehmenden als das ultimative Ziel: Auf der Karriereleiter sollte es Schritt für Schritt nach oben gehen, schnell, ohne Umwege und wenn möglich bis an die Spitze. Dort warteten die ersehnten Insignien der Macht: Boni, Status und Geld. Jahrelang ohne... mehr lesen

15. September 2025
Wann habt ihr zuletzt darüber nachgedacht, einfach alles hinzuwerfen und zu kündigen? Die meisten von uns haben diese Gedanken im Laufe ihrer Karriere immer mal wieder, manche sogar ständig. Andere haben schon längst innerlich gekündigt, verharren aber jahrelang in einem Job, den sie maximal... mehr lesen

15. Juni 2025
Stress ist in vielen Betrieben zum Dauerzustand geworden. Kein Wunder, schließlich müssen Unternehmen permanent auf neue Krisen reagieren. Doch Krisen sind selten die eigentliche Ursache für Stress am Arbeitsplatz. Er entsteht eher durch das, was auf die Krise folgt – oder vielmehr nicht... mehr lesen