Fünf Jahre hat es gedauert und nun sind sie Wirklichkeit: Drei riesige Gebäudekugeln aus Glas beheimaten Amazons neues Zentrum für frische Ideen. 40.000 exotische Pflanzen aus 30 verschiedenen Ländern umschließen Meetingräume, Rückzugsorte und Workshopbereiche. Verbunden durch verschlungene Wege und Hängebrücken bilden die Einzelbereiche auf rund 6.500 qm ein ungewöhnliches Arbeitsumfeld.
Botanik pur in Seattle: Nur einen Schritt neben dem Schreibtisch hat die Natur die Oberhand. Foto: Ashlyn G
Die 27 m hohen Kugeln sind Teil von Amazons neuer Konzernzentrale in Seattle und ein wichtiges Werkzeug der Firmenphilosophie “think differently”. Das von Jeff Bezos formulierte Ziel ist so simpel wie richtig: „Mitarbeiter dazu zu bewegen, kreativer zu denken“. Und es ist für die Entwicklung des Unternehmens der Schlüssel zu weiteren Erfolgen. Denn hier sollen in Zukunft noch mehr innovative Produkte, wie Alexa, Prime und der „beste Kundenservice der Welt“ entstehen.
Moment mal, eine Natur- und Pflanzenwelt mit Workshopräumen? Das kennen wir doch: Vor rund einem Jahr haben wir für die TÜV Rheinland AG eine Innovations-Etage realisiert, die neben Workshopräumen auch einen begehbaren Wald beheimatet. Im 18. Stock der TÜV-Zentrale in Köln dient er dazu, innovative Ideen sichtbar zu machen. Hier können Mitarbeiter auf Holzbänken und Steinkissen unter Baumkronen sitzen – und für ein paar Minuten dem Trubel des Tages entkommen – mit dem vermutlich schlechtesten Mobilfunkempfang und dem schönsten Vogelgezwitscher im gesamten Gebäude. Das Prinzip hinter dem Wald ist es, dem Gehirn Ruhe für die Fokussierung auf ein bekanntes Problem zu geben und zum Querdenken anzustiften.
Rückzugsort hoch über Köln: Im Innovation Space des TÜV Rheinland kann man im 18. Stock auf einer Wiese sitzen und seine Ideen wachsen lassen.
Neben der Größe unterscheiden sich die „Spheres“ von Amazon übrigens noch an anderer Stelle vom Innovation Space des TÜV Rheinland: Wer in Seattle die Nacht für kreative Arbeit nutzen möchte, sollte sich eine gute Jacke mitbringen. Für das Pflanzenwachstum wird nachts die Temperatur auf 12°C runtergefahren und die Luftfeuchte auf 80% erhöht.
Weitere Infos zu Innovation Spaces und Kreativräumen finden Sie hier.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.
17. Februar 2025
Schon wieder so ein blöder Arbeitstag heute? Lassen Sie uns raten: Eigentlich fing alles ganz gut an, doch dann hagelte es Kritik an dem Bericht, für den Sie gestern noch Zusatzschichten geschoben haben. Genau genommen geht es bei dieser Kritik um eine einzelne Passage, die sich leicht ändern... mehr lesen
1. Juni 2025
Heute mal Home-Office unter Palmen? Wer mobil arbeiten kann, ist oft nur einen kleinen Schritt davon entfernt, den Arbeitsort für einige Zeit ganz an einen anderen Ort zu verlegen. Warum nicht den deutschen Winter gegen ein paar Monate Sonne im Süden tauschen – und dabei ganz normal... mehr lesen
2. Mai 2025
Ein ganz normaler Arbeitstag: Kaum habt ihr euch in eine wichtige Aufgabe eingearbeitet, kommt eine neue, dringende Anweisung – und mit ihr steht vieles, was ihr heute erledigt habt, in Frage. Sollt ihr euer Projekt noch fertigstellen oder nicht? Und wenn ja, wann? Was ist wichtiger? Beantworten... mehr lesen
2. November 2024
Haben Sie schon mal mit 999 anderen Menschen zusammen an der gleichen Problemstellung gearbeitet? Das ist weder unlösbar, noch so absurd, wie es sich vielleicht zunächst anhört. Man nehme je eine große Portion Selbstorganisation, offene Kommunikation und kreativen Freiraum und eine Methode:... mehr lesen