Durch die Analyse von erfolgreichen Innovationsprojekten haben wir fünf Schlüsselfaktoren identifiziert. Diese kamen weltweit beim Finden nahezu aller erfolgreichen Geschäftserweiterungen zum Einsatz. Dabei haben wir große und kleine Projekte untersucht. Gemeinsam haben sie alle einen nachhaltigen Erfolg und das Besetzen eines neuen Geschäftsfeldes durch ein etabliertes Unternehmen. Eines der bekannteren Beispiele ist der Einstieg von Fujifilm ins Kosmetikgeschäft.
Dies sind die fünf Erfolgsfaktoren:
Der letzte Punkt ist bei mittelständischen / Familienunternehmen entscheidend für die interne Akzeptanz und den Erfolg einer Idee. Dies ist ganz im Sinne des Waltons-Prinzips©.
Aus den Erfolgsfaktoren haben wir einen 5-Punkte-Plan geschmiedet, mit dem Sie in wenigen Wochen selber zu neuen Geschäftsfeldern mit Zukunftspotential finden. Details hierzu finden Sie im nachfolgenden Produktblatt:
> Download Produktblatt „Neue Geschäftsfelder in fünf Schritten finden“
[button link=“https://www.neu-innovation.de/neu-innovation-duesseldorf-kontakt/“ type=“small“ color=“green“]Termin vereinbaren[/button]
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.
4. Oktober 2023
Können Sie sich vorstellen, was ein Auszubildender seinem 30 Jahre älteren Chef beibringen könnte? Uns fallen da eine ganze Reihe Dinge ein: Digitale Kommunikation, Online-Marketing, New Work, Social Media, Medienkompetenz, Software, Apps – bieten Sie mehr? Wenn wir an Mentorenprogramme... mehr lesen
1. September 2023
Boomer haben bei jungen Menschen nicht gerade den besten Ruf. Die Generation gilt vielen als Fortschrittsbremse – wenn nicht gar Feindbild. Sie haben den digitalen Wandel verpasst und interessieren sich nicht (mehr) für die Zukunft. Statt sich fürs Klima auf die Straße zu kleben, sitzen sie... mehr lesen
1. Mai 2023
Wussten Sie, dass man mit Spagetti weit mehr machen kann als sie zu Pasta zu verarbeiten? Und hätten Sie gedacht, dass Ruth Bader Ginsburg Ihnen helfen kann, kreative Entscheidungen zu fällen – und das, obwohl die ehemalige Richterin des US Supreme Court nicht mehr lebt? Oder dass Sie sich mal... mehr lesen
3. Juli 2023
Gute Ideen kommen aus dem Nichts, aber sie entstehen dort nicht. Sie kommen zufällig, aber nicht durch Zufall. Oder, kurz gesagt: Ideen kommen nicht vom Fließband. Es sei denn, Sie machen aus Ihrem Unternehmen eine Ideenfabrik. Warum mehr Unternehmen eine Ideenkultur brauchen, um das... mehr lesen