TELEFON +49(0)211 966681-0

In fünf Schritten zu neuen Geschäftsideen

10. Juli 2015

Durch die Analyse von erfolgreichen Innovationsprojekten haben wir fünf Schlüsselfaktoren identifiziert. Diese kamen weltweit beim Finden nahezu aller erfolgreichen Geschäftserweiterungen zum Einsatz. Dabei haben wir große und kleine Projekte untersucht. Gemeinsam haben sie alle einen nachhaltigen Erfolg und das Besetzen eines neuen Geschäftsfeldes durch ein etabliertes Unternehmen. Eines der bekannteren Beispiele ist der Einstieg von Fujifilm ins Kosmetikgeschäft.

Dies sind die fünf Erfolgsfaktoren:

  1. Eigenes Know-How in neue Märkte ausdehnen / branchenübergreifendes Denken
  2. Nutzen von Kombinationen aus eigenen Kompetenzen und Zukunftstechnologien
  3. Nutzen von erfolgreichen Geschäftsprinzipien aus anderen Branchen (bspw. Gillette-Modell)
  4. Umfangreiches Prüfen von Ideen auf Kundenakzeptanz und Potential
  5. Einbeziehen aller Schlüsselpersonen des Unternehmens in der Strategie- und Ideenphase

Der letzte Punkt ist bei mittelständischen / Familienunternehmen entscheidend für die interne Akzeptanz und den Erfolg einer Idee. Dies ist ganz im Sinne des Waltons-Prinzips©.

Aus den Erfolgsfaktoren haben wir einen 5-Punkte-Plan geschmiedet, mit dem Sie in wenigen Wochen selber zu neuen Geschäftsfeldern mit Zukunftspotential finden. Details hierzu finden Sie im nachfolgenden Produktblatt:

Download Produktblatt „Neue Geschäftsfelder in fünf Schritten finden“
[button link=“https://www.neu-innovation.de/neu-innovation-duesseldorf-kontakt/“ type=“small“ color=“green“]Termin vereinbaren[/button]

Newsletter abonnieren

Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Gen Z Gen Alpha junge Generation Ausbildung Berufswahl Personal finden HR New Work Berufseinsteiger Talente Fachkräftemangel Ideenkultur

Talente gesucht? So überzeugen Sie die jungen Generationen

17. November 2024

Sie gelten als ungeduldig und kaum belastbar, anspruchsvoll und wenig loyal: Junge Berufseinsteiger wollen Karriere machen, aber nicht arbeiten, sie rufen nach Sicherheit, wollen aber auch größtmögliche Flexibilität. Viel wurde in den vergangenen Jahren über die Generation Z geschimpft, die... mehr lesen

Open Space Partizipation Beteiligung New Work Ideenkultur Innovation moderne Arbeitswelt Changemanagement Teamwork Workplace Design

Die Methode Open Space: Planlos besser zum Ziel

2. November 2024

Haben Sie schon mal mit 999 anderen Menschen zusammen an der gleichen Problemstellung gearbeitet? Das ist weder unlösbar, noch so absurd, wie es sich vielleicht zunächst anhört. Man nehme je eine große Portion Selbstorganisation, offene Kommunikation und kreativen Freiraum und eine Methode:... mehr lesen

Diversity Diversität Vielfalt Team Teams Belegschaft Mitarbeiter New Work Inklusion Kreativität Innovation Ideenkultur Kultur Arbeitswelt

Ein inklusives Team ist kreativer

8. Oktober 2024

Kennen Sie das Geheimnis eines richtig guten Eintopfs? Die Mischung macht’s erst richtig raffiniert. Fast genauso simpel könnte die Antwort auf eine andere Frage ausfallen: Was macht Teams eigentlich zu guten Teams? Klar – die Vielfalt. Je mehr unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen... mehr lesen

Rat der jungen Generation Gen Z Gen Alpha Ausbildung Azubis Praktikum Praktikanten New Work Ideenkultur Innovation moderne Arbeitswelt Kreativität Ideen

Der Rat der Jüngsten

15. Dezember 2024

Jung und unerfahren: Die Generation Z hat auf dem Arbeitsmarkt noch wenig zu sagen. Dabei schlummert in den jungen Arbeitnehmern ein riesiges Potenzial: Sie sind nah dran an den Problemen und Wünschen junger Menschen und können frischen Wind in eingestaubte Strukturen bringen. Das Onlinemagazin... mehr lesen