TELEFON +49(0)211 966681-0

Innovationserfolg braucht (eine neue) Strategie

10. Dezember 2014

Der langjährige Präsident der Frauenhofer-Gesellschaft sagte in einem Interview: „Oft sind die Innovationsprozesse ineffizient. Es ist die Aufgabe der Unternehmensführung, günstige Bedingungen zu schaffen. Aber dazu müssen die Unternehmen ihre Stärken und Schwächen kennen.“

Ein wahres Wort. Das Ziel „Wachstum durch Innovation“ erreicht man nur mit einem handfesten Orientierungsplan.

Dazu empfehlen wir zwei wichtige Schritte nach dem Waltons-Prinzip©:

  1. Innovationsaudit
    (Messung und Bewertung der bestehenden Innovationsprozesse und Beurteilung des vorhandenen Potentials)
  2. Strategiekonzept
    (Markt- und Problemanalyse, Finden von Marktnischen und -potentialen passend zu den Ergebnissen des vorhergehenden Audits)

Die Alternativen hierzu nennen sich übrigens „Glück“ und „Zufall“ – eher Feind als Freund der Unternehmensführung.

>>> Vereinbaren Sie einen Kennenlerntermin, in dem wir Ihnen zeigen, welche Vorteile das Waltons-Prinzip© für Ihr Unternehmen hat.

Newsletter abonnieren

Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.