TELEFON +49(0)211 966681-0

Kein Hoch auf das Großraumbüro

14. Dezember 2018

Wie stehen Sie eigentlich zum Großraumbüro? Manch einer liebt es, manch einer hasst es. Aber eines scheint doch sicher: Die Vorteile des (Zusammen-)Arbeitens inmitten vieler Kollegen liegen klar auf der Hand. Stimmt‘s?

Kostenersparnis und kürzeste Kommunikationswege: Ein (theoretisches) Hoch auf das Großraumbüro

Ein Großraumbüroarbeiter fühlt sich am Arbeitsplatz nicht einsam. Er hat immer das offene Ohr eines oder gleich aller Kollegen. Wenn er eine Frage hat, kann er sie laut stellen und von der geballten Kompetenz seiner Kollegen profitieren. Er muss nicht aufstehen, um mit anderen zu reden und Meetings nicht erst per Telefon oder Chat organisieren. Klingt doch prima!

Das Großraumbüro ist zudem platz- und somit kostensparend. Das macht es zum Favorit in der Geschäftsebene. Kein Wunder also, dass es sich mittlerweile flächendeckend durchgesetzt hat.

So viel zur Theorie.

Harvard-Studie entlarvt: Das Großraumbüro verhindert Kommunikation

Doch nicht alles, was in der Theorie großartig klingt, funktioniert auch in der Praxis. Am Beispiel des Großraumbüros haben das jüngst zwei Verhaltensforscher von der amerikanischen Eliteuniversität Harvard bewiesen.

Das Ergebnis ihrer Studie zum Einfluss des „offenen“ Arbeitsraumes auf die menschliche Zusammenarbeit, in der sie die Beziehungen zwischen Angestellten vor und nach dem Wechsel in ein Großraumbüro untersuchten, ist ernüchternd.

Denn der vermeintlich größte Vorteil des Großraumbüros entpuppt sich als großer Irrtum. Statt mehr Face-to-Face-Kommunikation zwischen Kollegen zu ermöglichen, verhindert das Großraumbüro sie sogar. So sanken in der Studie direkte Gespräche um 70 Prozent, während gleichzeitig mehr per Mail und Chat kommuniziert wurde: plus 20 bis 50 Prozent.

In Stunden ausgedrückt: Vor dem Umzug ins Großraumbüro waren die Mitarbeiter fast sechs Stunden am Tag im direkten Gespräch mit ihren Kollegen, nach dem Umzug weniger als zwei. Selbst Kollegen, die sich direkt gegenüber saßen, redeten weniger miteinander als zuvor.

Als Grund für den Rückgang der Face-to-Face-Kommunikation führen die Forscher den Abschottungsreflex an: Großraumbüros wirken überstimulierend und lassen kaum Privatsphäre zu. Privatheit könne dort nur durch Stummheit erreicht werden. Zudem möchte man die Kollegen nicht mit eigenen Gesprächen stören.

Die Zukunft des Arbeitsplatzes: Rückzugsräume und Kommunikationsorte

Was nun tun? Zurück ins Einzelbüro? Bleiben wir realistisch: Großraumbüros sind Realität und werden es, trotz ihrer Nachteile, auf längere Sicht bleiben.

Deshalb ist es umso wichtiger, auch Rückzugs- und Kommunikationsorte zu schaffen, in denen Mitarbeiter in Ruhe miteinander reden und diskutieren, Ideen entwickeln und arbeiten können. Denn keine Mail und keine Chat-Nachricht ersetzt das persönliche Gespräch – vor allem nicht da, wo Innovation passieren soll.

Das gilt übrigens sowohl für Bestands- als auch Neuplanungen. Werden Sie aktiv, damit auch das Miteinander (wieder) stimmt. Denn die neuen Arbeitswelten (“New Work“) brauchen Austausch im Team – und kein schweigendes Team.

Möchten Sie wissen, wie solche Rückzugsräume aussehen und was sie leisten? Wir zeigen es Ihnen am Beispiel unserer Innovation Spaces. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin, um Ihre eigene Arbeitsumgebung auf den Prüfstand zu stellen!

Newsletter abonnieren

Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Gen Z Gen Alpha junge Generation Ausbildung Berufswahl Personal finden HR New Work Berufseinsteiger Talente Fachkräftemangel Ideenkultur

Talente gesucht? So überzeugen Sie die jungen Generationen

17. November 2024

Sie gelten als ungeduldig und kaum belastbar, anspruchsvoll und wenig loyal: Junge Berufseinsteiger wollen Karriere machen, aber nicht arbeiten, sie rufen nach Sicherheit, wollen aber auch größtmögliche Flexibilität. Viel wurde in den vergangenen Jahren über die Generation Z geschimpft, die... mehr lesen

Führung Krise Personal Management Unternehmenskultur Agile Innovationskultur Transformation New Work Zukunft

Weg mit der Krise – ohne Aktionismus

4. März 2025

Wenig Wachstum, hohe Zinsen, fehlende Perspektiven: Die Krisenstimmung ist in deutschen Unternehmen längst angekommen. Selbst dort, wo von Krise eigentlich noch nicht die Rede sein kann, spüren Angestellte Verunsicherung. Führungskräfte neigen in dieser Situation dazu, in alte, autoritäre... mehr lesen

Diversity Diversität Vielfalt Team Teams Belegschaft Mitarbeiter New Work Inklusion Kreativität Innovation Ideenkultur Kultur Arbeitswelt

Ein inklusives Team ist kreativer

8. Oktober 2024

Kennen Sie das Geheimnis eines richtig guten Eintopfs? Die Mischung macht’s erst richtig raffiniert. Fast genauso simpel könnte die Antwort auf eine andere Frage ausfallen: Was macht Teams eigentlich zu guten Teams? Klar – die Vielfalt. Je mehr unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen... mehr lesen

Job crafting New Work Traumjob HR Personal moderne Arbeitswelt Ideenkultur Talent Personalentwicklung

Wie man mit Job Crafting Traumjobs baut

9. September 2024

Suchen Sie noch nach Ihrem Traumjob? Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihn finden – und zwar ohne Kündigung, Bewerbungen und den ganzen lästigen Papierkram. Oft reicht es schon, wenn Sie Ihrem bisherigen Job (wieder) ein wenig mehr Sinn geben … Wir erklären Ihnen, wieso kontinuierliche Sinnsuche... mehr lesen