TELEFON +49(0)211 966681-0

Ellenbogen raus und durch?

15. Februar 2023

Können Sie sich John McClane als Teamplayer vorstellen? Wir kennen ihn, verkörpert von Bruce Willis, als einen, der im Alleingang einen Gangster nach dem anderen ausschaltet – und das über fünf Stirb-Langsam-Filme hinweg. Dass er sich vorab mit jemandem abstimmen würde, ist eine absurde Idee. Dass er mit seinem Verhalten bei anderen nicht nur positive Resonanz hervorruft, hingegen nachvollziehbar.

Auch wenn Hollywood es uns gerne anders suggeriert: Falls Sie sich nicht zufällig auf den Job eines Killers bewerben wollen, werden Sie es im Arbeitsleben ohne Teamfähigkeit nicht weit bringen. Das lässt der Blick in so ziemlich jede Stellenausschreibung vermuten. Doch stimmt das auch?

Ganz so einfach ist es nicht. Auch wer nicht gerne im Team arbeitet, kann nämlich sehr gute Arbeit leisten. Zumindest in punkto Innovationsfreudigkeit haben kreative Teams beruflichen Einzelgängern aber einiges voraus. Und: Als moderne Führungskräfte sind Einzelkämpfer ungeeignet.

Einzelgänger sind effizient und produktiv

Arbeiten Sie gerne im Team? Tatsächlich gibt es viele Menschen, die diese Frage ehrlicherweise verneinen müssten. Einzelgänger gibt es überall – in jedem Unternehmen, und auch in jedem Team. Sie arbeiten lieber alleine und in Ruhe als jedes Problem in großer Runde zu erörtern.

Werden sie zu Teamarbeit aufgefordert, fühlen sie sich dabei unwohl und halten sich in Diskussionen häufig zurück. Kollegen werten das als Unlust zur Zusammenarbeit oder gar als Affront gegen die eigene Person. Deshalb hat der Einzelgänger ein schlechtes Image.

Doch dieses Image entspricht nicht der Realität. Denn tatsächlich sind Einzelgänger oftmals introvertiert. Es fällt ihnen leichter, Probleme alleine zu lösen. Sie brauchen Ruhe zum Denken, arbeiten dafür aber sehr zielorientiert, effizient und auch kreativ – und sind in der Regel dennoch bereit, ihre Kollegen zu unterstützen und Erfolge zu teilen.

Einzelkämpfer sind als Führungskräfte ungeeignet

Etwas anders verhält es sich mit Einzelkämpfern, die sich bewusst zum Alleingang entscheiden. Etwa, weil sie sich dadurch bessere Arbeitsbedingungen oder Karrierechancen ausrechnen.

Ihr Kalkül: Wer Erfolge mit niemandem teilen muss, kann den Ruhm für gute Ideen alleine einstecken. Außerdem müssen sie keine Kompromisse eingehen und niemals Zeit mit (evtl. sinnloser) Kommunikation verschwenden.

Während Einzelgänger durchaus in der Lage sind, sich in Teamstrukturen zu integrieren, positionieren Einzelkämpfer sich über dem Team. Der Karriere schadet das in Wahrheit mehr als es nützt. Denn insbesondere wer Führungspositionen anstrebt, sollte sich in den Dienst eines Teams stellen können und wollen.

Führungskräfte von heute sind schließlich nur dann noch einsame Entscheider, wenn es gar nicht anders geht. In erster Linie sind sie Zuhörer, Motivatoren, Ideengeber, Weiterdenker und Coaches. Einzelkämpfer sind in solchen Positionen fehl am Platz.

Wie Einzelgänger kreative Teams bereichern

Teams schaffen mehr, sind schneller und produktiver. Und kein Mensch ist alleine so kreativ wie ein kreatives Team. Allerdings müssen gute Ideen nicht an Ort und Stelle weitergedacht werden. Wichtig ist die prinzipielle Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen.

Auch wenn (vermeintliche) Einzelgänger häufig den Anschein erwecken, sich nicht ins Team integrieren zu wollen, sind sie doch häufig vor allem eines: Sehr gute Zuhörer, die die Ideen anderer sehr wohl aufnehmen und weiterdenken – wenn auch mit zeitlichem und räumlichem Abstand.

Häufig sorgen sie damit für präzise Analysen bestehender Probleme und ebnen so den Weg für innovative Lösungen.

Genau deshalb ist es so wichtig, dass Sie den Einzelgängern in Ihrem Unternehmen ermöglichen, zufällig und ungezwungen mit den Kollegen ins Gespräch zu kommen.

Am besten funktioniert das, wenn schon die räumliche Struktur so angelegt ist, dass selbst John McClane sich dort gerne mit Kollegen austauschen würde. So wie bei unserem Team-Office-Prinzip. Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Kategorien

Newsletter abonnieren

Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Gen Z Dialog Smartphone HR Personal junge Generation Ausbildung Workplace Design Innovation Ideenkultur New Work Training Führung Recruiting

Diese Angst hält Gen Z zurück: Warum Gespräche schwieriger werden

15. Januar 2026

Wortgewandt im Chat, zurückhaltend im Meeting – und telefonisch nicht erreichbar: Die Generation Z kommuniziert anders als ältere Generationen. Sie ist digital versiert, vermeidet aber Gespräche von Angesicht zu Angesicht. Das führt nicht nur häufig zu Missverständnissen. Es verstärkt auch... mehr lesen

Workation Work Travel New Work moderne Arbeitswelt Ideenkultur Unterntehmenskultur Innovationskultur HR Personal Arbeitsmodelle Arbeitszeit Gen Z

Wenn Arbeit und Urlaub verschmelzen

1. Juni 2025

Heute mal Home-Office unter Palmen? Wer mobil arbeiten kann, ist oft nur einen kleinen Schritt davon entfernt, den Arbeitsort für einige Zeit ganz an einen anderen Ort zu verlegen. Warum nicht den deutschen Winter gegen ein paar Monate Sonne im Süden tauschen – und dabei ganz normal... mehr lesen

Ghosting HR Kommunikation E-Mail New-Work Ideenkultur Innovationskultur Workplace-Design Homeoffice Hybride-Arbeit Arbeitsplatz Personal Innovation Kreativität

Warum Ghosting im Job keine Seltenheit ist

16. Oktober 2025

Eigentlich war die Frage simpel. Doch die Mail, in der sie steht, liegt seit zwölf Tagen im Posteingang, gelesen, mit roter Fahne markiert. Du hättest sie kurz und knapp beantworten können, wenigstens sagen, dass du dich in ein paar Tagen meldest oder nicht helfen kannst. Du öffnest den Anhang... mehr lesen

Lüge Team Vertrauen Kooperation New Work moderne Arbeitswelt Ideenkultur Innovationskultur Workplace-Design Büro Change Transformation

Warum wir flunkern – und wie viel Ehrlichkeit Teams vertragen

15. Dezember 2025

Natürlich geht es mir gut! Klar, klingt spannend! Nein, stört mich überhaupt nicht, wenn du deinen Döner im Büro isst. Wenn wir solche Dinge sagen oder hören, sind es in vielen Fällen Lügen. Aus Höflichkeit, Selbstschutz oder aus Bequemlichkeit – kleine Unwahrheiten gehören zu unserem... mehr lesen