In den vergangenen Monaten haben wir viel über Teams geschrieben: wie sie besetzt sein sollten, was sie stärkt, welche Vorteile sie für Unternehmen und Mitarbeiter bieten.
Aber wussten Sie eigentlich, dass Sie auch mit optimal zusammengesetzten Teams noch keine Erfolgsgarantie haben? Schließlich kann Silodenken auch zwischen kreativen Teams entstehen. Und wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, kann auch das beste Team nicht gut arbeiten.
Kein Grund zur Sorge, es ist vergleichsweise einfach, die richtigen Rahmenbedingungen für Teamarbeit zu schaffen: Mit teamübergreifender Teamarbeit, der passenden Technologie und einer auf Kollaboration ausgelegten Arbeitsumgebung wird die Zusammenarbeit zum Erfolg.
Gute Teams arbeiten nicht für sich alleine, sondern stehen in ständigem, Abteilungs- oder strukturübergreifendem Austausch miteinander. Bestenfalls ist jedes einzelne Teammitglied Teil mindestens eines weiteren anderen (Kreativ-)Teams.
So bringen alle Teammitglieder immer wieder neuen Input von außen ins Team und ein spinnennetzartiges Beziehungsgeflecht entsteht, über das Informationen ausgetauscht werden können.
Bonus: Die Kommunikation zwischen Teams wird gestärkt, sie funktioniert schneller und effizienter und neue Ideen können auf wesentlich vielfältigere Weise weitergedacht und zum Erfolg gebracht werden. Silodenken adieu!
Zudem stärkt die Vernetzung das Selbstwertgefühl und die Motivation der Einzelnen: Alle bringen neben der fachlichen Kompetenz wichtige Kontakte und Informationen mit ins Teammeeting und können sich besser mit dem Unternehmen identifizieren, dessen Prozesse und Strukturen sie selbst mitgestalten.
Modernes Teamwork findet technologiegestützt statt. Informationen werden schnell und unkompliziert per Chat ausgetauscht und sind über die Cloud jederzeit für alle zugänglich, gemeinsame Projekte können digital verwaltet werden und auch Workshops können bei Bedarf komplett digital stattfinden.
Moderne Technologie macht‘s möglich – und wenn wir den Pandemiejahren für etwas dankbar sein können, dann dafür, dass Videocalls und Remote Work feste Bestandteile des Arbeitsalltags geworden sind.
Luft nach oben ist aber immer, und – Überraschung – die Technologie entwickelt sich rasant weiter. Wie wäre es also mit dieser Idee: Stellen Sie ein gemischtes Team zusammen, das ausschließlich neue Technologien testet. Es darf auch jemand von der IT dabei sein. Aber die Idee ist, dass nicht nur eine Abteilung die Hoheit hat, sondern viele verschiedene Perspektiven in die Auswahl neuer Technologien fließen.
Wir werden nicht müde, es zu betonen: Die Arbeitsumgebung entscheidet über den Erfolg und Misserfolg von Teamwork mit. Ermöglichen Sie mobiles Arbeiten unbedingt nicht nur für Mitarbeiter im Home-Office, sondern überall im Unternehmen. Feste Arbeitsplätze stehen der Teamarbeit im Weg, stattdessen braucht es Räume zur Kollaboration, zum Austausch und für zufällige Begegnungen.
Das heißt nicht, dass der Einzelarbeitsplatz ausgedient hat. Auch ein auf Begegnung und Kommunikation ausgelegtes Raumkonzept braucht Rückzugsorte für Still- und Einzelarbeit. Doch wer mobil ist, kann den Laptop überall aufklappen, wo es gerade passt. Oder eben mit anderen ins Gespräch kommen.
Was tun Sie, um Ihren Teams die Arbeit zu erleichtern? Wir hoffen, dass Sie aus unserem Artikel eine ordentliche Portion Inspiration mitnehmen konnten. Sollten Sie noch mehr davon brauchen, schauen Sie doch mal hier vorbei:
Wie Teamarbeit (un)glücklich macht
So funktioniert ein kreatives Team
Die besten Spiele fürs Teambuilding
So gelingt die Teamarbeit im Home-Office
Und wenn Sie sich etwas tiefergehend mit einer teamworkfreundlichen Arbeitsumgebung beschäftigen möchten, sprechen Sie uns aufs Team-Office-Prinzip an. Wir beraten Sie gerne.
Unser kostenfreier Newsletter mit Tipps, Events und Artikeln rund um New Work, Ideenkultur und Innovation erscheint 1x pro Monat. Sie können Ihn jederzeit wieder mit einem Klick abbestellen.

15. September 2025
Wann habt ihr zuletzt darüber nachgedacht, einfach alles hinzuwerfen und zu kündigen? Die meisten von uns haben diese Gedanken im Laufe ihrer Karriere immer mal wieder, manche sogar ständig. Andere haben schon längst innerlich gekündigt, verharren aber jahrelang in einem Job, den sie maximal... mehr lesen

15. November 2025
Boomer, Millennials, Generation Z – sie ticken unterschiedlich, arbeiten nebeneinander und manchmal aneinander vorbei. Wenn sie es miteinander versuchen, kann es kompliziert werden. Während die einen anrufen, schicken die anderen Sprachnachrichten oder GIFs. Das kann Reibung erzeugen – aber... mehr lesen

15. Dezember 2024
Jung und unerfahren: Die Generation Z hat auf dem Arbeitsmarkt noch wenig zu sagen. Dabei schlummert in den jungen Arbeitnehmern ein riesiges Potenzial: Sie sind nah dran an den Problemen und Wünschen junger Menschen und können frischen Wind in eingestaubte Strukturen bringen. Das Onlinemagazin... mehr lesen

1. September 2025
Lange galt eine steile Karriere Arbeitnehmenden als das ultimative Ziel: Auf der Karriereleiter sollte es Schritt für Schritt nach oben gehen, schnell, ohne Umwege und wenn möglich bis an die Spitze. Dort warteten die ersehnten Insignien der Macht: Boni, Status und Geld. Jahrelang ohne... mehr lesen